Zusammenfassung
Die Indikation zur Radiofrequenztherapie an der Halswirbelsäule kann nur anhand mehrerer Auswahlkriterien gestellt werden. Dabei werden in der Literatur folgende Schmerzmuster gefunden: Signifikant für Beschwerden im Bereich der Facettengelenke in Höhe C2/3 sind seitenbetonte Schmerzen im Bereich des Okziputs. Im Bereich C3/4, teilweise auf Höhe C4/5, sind Beschwerden bzw. pseudoradikuläre Ausstrahlungen in den oberen Anteil des M. trapezius zu erwarten, für das Facettengelenk C5/6 sind eher Schmerzen im Transversusbereich bzw. am Oberrand des M. trapezius signifikant. Betreffend des Gelenkes auf Höhe C6/7 sind die Beschwerden im Bereich der dorsalen Schulterpartie bzw. des Schulterblatts lokalisiert. Klinisch finden sich bei den Patienten bewegungsabhängige Beschwerden, insbesondere bei Seitrotation und Seitneigung der Halswirbelsäule. Manualdiagnostisch können über den betreffenden Irritationspunkten der Facettengelenke Verquellungen (M. multifidii) sowie an der Linea nuchae entsprechende schmerzhafte Insertionspunkte gefunden werden. Das Fehlen neurologischer Defizite ist zu verlangen. Eine eindeutige diagnostische Aussage liefert lediglich die mehrmals durchgeführte Blockade des R. medialis mittels Lokalanästhetika (nach den Kriterien der Spine Intervention Society). Grundsätzlich sollten vor Durchführung einer zervikalen Radiofrequenztherapie sämtliche konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Die Schmerzen sollten über 3 Monate bestehen und ein Schmerzmittelabusus ausgeschlossen sein
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© 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
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Legat, M. (2019). Zervikale Radiofrequenztherapie. In: Jerosch, J. (eds) Minimalinvasive Wirbelsäulenintervention. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58094-3_8
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