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Präklinische Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas

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Zusammenfassung

Ziel der Sofortmaßnahmen am Unfallort ist eine Sicherstellung von Normoxie, Normokapnie und arterieller Normotonie. Die klinisch-neurologische Untersuchung fokussiert auf Bewusstseinszustand, Pupillenstatus (insbesondere beim bewusstlosen Patienten) sowie die motorische Funktion der Extremitäten. Beim bewusstlosen Patienten können keine Willkürbewegungen beurteilt werden, daher muss hier die Reaktion auf Schmerzreize überprüft werden. Beuge- oder Strecksynergismen können hierbei Hinweise auf eine besondere Schwere des Schädel-Hirn-Traumas (SHT) liefern. Beim wachen Patienten müssen zusätzlich Orientierung, Hirnnervenfunktion, Koordination und Sprachfunktion beurteilt werden. Die primäre Strategie in der Behandlung des isolierten SHT besteht neben der Sicherung der Vitalfunktionen in der Hochlagerung des Oberkörpers und einer Flüssigkeitsrestriktion, da potenziell hirndrucksenkende Medikamente zu starke Nebenwirkungen aufweisen.

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Correspondence to Alexander König .

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König, A., Spetzger, U. (2019). Präklinische Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas. In: Neurochirurgische Therapie des Schädel-Hirn-Traumas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57928-2_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57928-2_2

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-57927-5

  • Online ISBN: 978-3-662-57928-2

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