Zusammenfassung
Bei unkomplizierter Typ-B-Aortendissektion sollte immer eine medikamentöse Behandlung empfohlen werden. Um bei unkomplizierter akuter Typ-B-Aortendissektion aortale Komplikationen zu vermeiden, kann die frühe TEVAR selektiv in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit komplizierter akuter Typ-B-Aortendissektion sollte TEVAR die Erstlinien-Intervention sein. Bei komplizierter akuter Typ-B-Aortendissektion sollte die offene Versorgung als eine Alternative zu TEVAR in Betracht gezogen werden nach Versagen des endovaskulären Managements oder wo endovaskuläre Interventionen kontraindiziert sind.
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Debus, E.S., Grundmann, R.T. (2019). Distale Aortendissektion Typ Stanford B. In: Evidenzbasierte Gefäßchirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57709-7_3
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