Zusammenfassung
Die Carotis-Thrombendarteriektomie (CEA) stellt die Methode der Wahl bei der Behandlung der asymptomatischen und symptomatischen Karotisstenose dar. Carotis-Stenting (CAS) kann bei asymptomatischer Stenose eine Alternative zur CEA sein, vorausgesetzt, die dokumentierten perioperativen Schlaganfall/Tod-Raten sind < 3 % und die Lebenserwartung des Patienten beträgt > 5 Jahre. Bei symptomatischer Stenose kann CAS als Alternative zur Chirurgie erwogen werden, vorausgesetzt, die dokumentierte prozedurale Schlaganfall/Tod-Rate ist < 6 %. Patienten, die sich einer Revaskularisation in den ersten 14 Tagen nach Symptombeginn unterziehen, sollten eher CEA als CAS unterzogen werden.
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Notes
- 1.
Der Stellenwert der CAS im Vergleich zur CEA in der Behandlung symptomatischer Karotisstenosen kann aufgrund der vorliegenden Studiendaten bei methodischen Mängeln und fehlenden Langzeitdaten nicht abschließend beurteilt werden.
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Debus, E.S., Grundmann, R.T. (2019). Extrakranielle Karotisstenose. In: Evidenzbasierte Gefäßchirurgie. Evidenzbasierte Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57709-7_1
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