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Zusammenfassung

Eine Anämie kann zahlreiche Ursachen haben, die vor Beginn der Therapie mit Antianämika geklärt werden sollten. Am häufigsten ist die Eisenmangelanämie durch mangelnde Zufuhr, ungenügende Resorption, gesteigerten Bedarf oder Verlust von Eisen, z. B. durch okkulte Blutungen bedingt. Auch bei Blutspendern kommt es zu einem Hämoglobinabfall, der durch eine niedrig dosierte Eisensupplementation verkürzt wird (Kiss et al. 2015). Daneben gibt es sekundäre Anämien bei Leber- oder Nierenkrankheiten, Tumoren, Infektionen oder Zytostatikatherapie sowie weitere Anämieformen mit gestörter Erythrozytenbildung (z. B. aplastische Anämie) und mit gesteigertem Erythrozytenabbau (hämolytische Anämien verschiedener Art). Bei älteren Patienten kann die Prävalenz der Anämie bis zu 40% ansteigen (Röhrig et al. 2012).

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Mengel, K. (2018). Antianämika. In: Schwabe, U., Paffrath, D., Ludwig, WD., Klauber, J. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2018. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57386-0_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-57386-0_11

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