Zusammenfassung
Die häufigste Ursache einer Hyperthyreose im Kindes- und Jugendalter ist der Morbus Basedow. Er tritt mit einer Inzidenz von 1 in 100.000 auf. Daneben kann es in wenigen Fällen einer Hashimoto-Thyreoiditis initial zu einer Hyperthyreose kommen. Noch deutlich seltenere Sonderformen der Hyperthyreose sind autonome Adenome der Schilddrüse, aktivierende Mutationen des TSH-Rezeptors und TSH-produzierende Adenome der Hypophyse. Die Diagnose einer Hyperthyreose ist im Kindes- und Jugendalter schwierig zu stellen. Die Manifestation der Autoimmunthyreoiditiden findet sich meist im Rahmen der Pubertät und die eher unspezifische klinische Symptomatik der Hyperthyreose ähnelt den Auffälligkeiten bzw. Beschwerden der pubertierenden Jugendlichen.
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Krude, H., Grüters-Kieslich, A. (2020). Hyperthyreose bei Kindern und Jugendlichen. In: Hiort, O., Danne, T., Wabitsch, M. (eds) Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57309-9_29
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