Zusammenfassung
Bei der Analfissur handelt es sich um ein primär mechanisch bedingtes Leiden, welches meist durch zu feste Stuhlkonsistenz verursacht wird. Der Patient klagt typischerweise über einen stechenden Defäkationsschmerz und Blutspuren am Toilettenpapier. Durch einen Circulus vitiosus aus Schmerz, reflektorisch erhöhtem Sphinktertonus und Minderdurchblutung kann der Prozess chronifizieren. Grundpfeiler der Therapie der Analfissur ist eine optimierte Stuhlregulierung, zusätzlich ist die topische Applikation von Salben sinnvoll. Bei chronisch rezidivierenden Fissuren oder persistierender Symptomatik ist eine operative Therapie indiziert. Diese besteht in der Fissurektomie unter Mitnahme der Sekundärveränderungen und einer eventuell unterlagernden Fistel. Bei Rezidiven kann eine Dehnungstherapie in Eigenregie versucht werden.
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Völl, M. (2018). Analfissur. In: Stoll, M. (eds) Repetitorium Proktologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57268-9_8
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