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Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VaIN)

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Tumorerkrankungen der Vulva und Vagina

Zusammenfassung

Die Häufigkeit der VaIN ist nicht genau bekannt: Für Deutschland werden 100–200 Fälle pro Jahr geschätzt. Als Risikofaktoren werden HPV-Infektion, Immuninsuffizienz und Nikotinabusus genannt. Als Primärprävention ist ein Effekt von der HPV-Impfung zu erwarten. Früherkennung ist nur möglich durch positive Zytologien bei unauffälliger oder fehlender Zervix. Therapiegrundlage ist die histologische Sicherung und die Ausbreitungsdiagnostik durch Differenzialkolposkopie. Therapiebedürftig sind die VaIN 2/3. Bei der Therapie kommen sowohl lokal medikamentöse Applikationen zum Einsatz als auch operative Verfahren. Die Brachytherapie ist in Deutschland wegen der ausgeprägten Nebenwirkungen nicht verbreitet. Als operative Verfahren werden die Laservaporisation und die Exzision mittels Skalpell oder Laserskalpell eingesetzt. Wegen der fehlenden Einsehbarkeit im oberen Scheidendrittel, insbesondere nach Hysterektomie, wird dort die Scheidenkuppelresektion als Vollhautexision oder Skinning-Verfahren empfohlen. Die klinische/zytologische Nachsorge sollte lebenslang erfolgen.

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Ackermann, S. et al. (2018). Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VaIN). In: Schnürch, HG., Hampl, M., Wölber, L. (eds) Tumorerkrankungen der Vulva und Vagina. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56636-7_8

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