Zusammenfassung
Symptomatische osteochondrale Läsionen sind im Kindesalter selten, bei Adoleszenten dagegen häufiger anzutreffen. Meist handelt es sich um sektorielle aseptische Knochennekrosen, bevorzugt der medialen Taluskante. Bei längerem Verlauf und entsprechenden Beschwerden kann entweder ein arthroskopisches Debridement mit Mikrofrakturierung, bei intaktem Knorpelüberzug eine retrograde Anbohrung oder bei größeren Defekten eine Knorpel-Knochen-Rekonstruktion durchgeführt werden. Die Spongiosaplastik mit Aufbringung einer Kollagenmembran (AMIC-Verfahren) hat die Gelenkflächen-Rekonstruktion mit Knochen-Knorpel-Zylinder wegen dessen Entnahmemorbidität weitgehend abgelöst. Der Zugang kann über eine anteromediale Arthrotomie erfolgen, bei ausgedehnteren und weiter nach dorsal reichenden Läsionen ist eine erweiterte Innenknöchel-Osteotomie empfehlenswert, die eine orthograde Behandlung des Defekts unter direkter Sicht zulässt.
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Hamel, J. (2019). Osteochondrale Läsion des Talus. In: Operative Behandlung von Fuß und Sprunggelenk im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56592-6_9
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