Zusammenfassung
Sauerstoff (O2) ist essentiell für die Energieversorgung der Körperzellen. Ein O2-Mangel – meist die Folge einer Durchblutungsstörung – führt daher zu Funktionsausfällen und später zu irreversiblen Zell- und Organschäden. Da es keine nennenswerten zellulären Sauerstoffspeicher gibt, muss über den Kreislauf ständig ausreichend O2 angeliefert werden, um deren Bedarf zu decken. Dieser kann je nach Organ und dessen Aktivitätszustand erheblich variieren. Solche Änderungen erfordern i. d. R. eine entsprechende Anpassung der Organdurchblutung, weil aus den normalerweise vorhandenen O2-Reserven im Blut nicht genügend O2 zusätzlich „ausgeschöpft“ werden kann. Der O2-Austausch zwischen Blut und Gewebe findet hauptsächlich in den kleinsten Blutgefäßen, den Kapillaren, statt. Lokale Partialdruckunterschiede sind die treibende Kraft für diesen Austausch, welcher per Diffusion erfolgt. Nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel O2 kann die Zellen schädigen, da auch immer sog. reaktive Sauerstoffspezies gebildet werden, welche Zellmembranen, Enzyme und die DNA in ihrer Funktion oder Struktur beeinträchtigen können In geringen Konzentration stellen sie aber essentielle Zellsignale dar.
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Pohl, U., de Wit, C. (2019). Der Sauerstoff im Gewebe. In: Brandes, R., Lang, F., Schmidt, R.F. (eds) Physiologie des Menschen. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56468-4_29
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