Zusammenfassung
Die endovaskuläre Rekonstruktion des Gefäßlumens mittels Ballondilatation (PTA) und Implantation einer Gefäßprothese (Stent) ist eine etablierte Methode in der Behandlung der pAVK. Stents müssen immer dann implantiert werden, wenn die PTA alleine kein befriedigendes Ergebnis bringt. Insbesondere bei längeren Verschlüssen ermöglichen moderne Stents auch bei primären Einsatz im Vergleich zur alleinigen PTA längere Offenheitsraten. Ballonexpandierbare Stent ermöglichen eine deutlich höhere Aufstellkraft im Gefäß und sind insbesondere bei stark verkalkten Beckengefäßen indiziert. Selbstexpandierbare Stents sind wesentlich flexibler und sollten in den Oberschenkelarterien eingesetzt werden. Die korrekte Indikationsstellung in Abhängigkeit von der klinischen Symptomatik, die passende Auswahl der Materialien und die richtige peri- und postinterventionelle Medikation ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Stentangioplastie.
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Moche, M. (2018). Grundlagen der Stentangioplastie. In: Teichgräber, U., Aschenbach, R., Scheinert, D., Schmidt, A. (eds) Periphere arterielle Interventionen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55935-2_21
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