Zusammenfassung
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Männern, bei denen eine verdächtige Verhärtung der Prostata ertastet oder bei denen ein erhöhter PSA-Wert festgestellt wurde, wird eine Biopsie der Prostata empfohlen. Traditionell erfolgt die Biopsie 12fach TRUS-gesteuert. Heutzutage spielen aber auch MRT-gesteuerte Verfahren eine immer größere Rolle. Die Biopsie kann dabei direkt in der Magnetresonanztomografie (MRT; In-bore-Biopsie), als kognitive MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie oder als computerassistierte MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie erfolgen. Die Gesamtanzahl der entnommenen Biopsien hängt dabei vom gewählten Verfahren, der Größe und Anzahl der tumorverdächtigen Areale sowie dem Gesamtvolumen der Prostata ab. Wurde durch die Biopsie ein Prostatakarzinom diagnostiziert, gibt es je nach Tumoraggressivität mehrere Möglichkeiten weiterzuverfahren. Neben einer aktiven Therapie kann bei Patienten mit Niedrig-Risiko-Tumor auch das Konzept der aktiven Überwachung zur Anwendung kommen.
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Kesch, C., Radtke, J.P., Hadaschik, B.A., Hohenfellner, M. (2018). Prostatakrebsdiagnostik: Die MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie. In: Kesch, C., Hohenfellner, M. (eds) Aktuelles aus Klinik und Praxis der Urologie. WissenKompakt Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55473-9_1
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