Zusammenfassung
Die klinische Untersuchung ist nach der Anamnese die wichtigste Grundlage für weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Im klinischen Alltag hat sich eine systematisch strukturierte Untersuchung des Fußes bewährt. Dabei wird der Fuß zunächst in seiner Funktion bei der Fortbewegung untersucht. Nach Betrachtung des Gangbildes werden durch Funktionstests gravierende motorische Defizite ausgeschlossen und Statik und Kontur des Fußes beschrieben. Die Beweglichkeit von oberem und unterem Sprunggelenk muss für sich und in Kombination miteinander analysiert werden. Veränderungen der Vorfuß-Rückfußbeziehung und des Torsionsprofils des Fußes sind als Formveränderung und in ihren Auswirkungen auf das Belastungsmuster des Fußes zu beschreiben. Als nächstes schließt sich die Untersuchung des Vorfußes an, wobei auch die Wechselwirkung zwischen Vorfuß und Rückfuß zu berücksichtigen ist. Abschließende erfolgen neurologische Untersuchung sowie Überprüfung der peripheren Durchblutung.
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Dohle, J. (2018). Funktionelle Anatomie und klinische Untersuchung. In: Sabo, D., Rammelt, S. (eds) Rückfußchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55343-5_1
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