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Zusammenfassung

(1) Ärztinnen und Ärzte üben ihren Beruf nach ihrem Gewissen, den Geboten der ärztlichen Ethik und der Menschlichkeit aus. Sie dürfen keine Grundsätze anerkennen und keine Vorschriften oder Anweisungen beachten, die mit ihren Aufgaben nicht vereinbar sind oder deren Befolgung sie nicht verantworten können.

(2) Ärztinnen und Ärzte haben ihren Beruf gewissenhaft auszuüben und dem ihnen bei ihrer Berufsausübung entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen. Sie haben dabei ihr ärztliches Handeln am Wohl der Patientinnen und Patienten auszurichten. Insbesondere dürfen sie nicht das Interesse Dritter über das Wohl der Patientinnen und Patienten stellen.

(3) Eine gewissenhafte Ausübung des Berufs erfordert insbesondere die notwendige fachliche Qualifikation und die Beachtung des anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse.

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Notes

  1. 1.

    BVerfGE 11, 30 = NJW 1960, 715.

  2. 2.

    So auch Quaas, in: Quaas/Zuck, § 12, Rn. 26 f.

  3. 3.

    VGH Kassel, NJW 1986, 2390; OVG Münster, Urt. V. 16.02.1987 – 13 B 7049/86, MedR 1988, 51; OVG Koblenz, NJW 1990, 1533; Beschluss des Bay. VGH vom 15.06.1993 – Nr. 21 B 92.226; BVerwG, Beschl. v. 09.01.1991 – 3 B 75/90, NJW 1991, 1557; NJW 1991, 1557; Bay. VGH, Urt. V. 17.10.1990 – 21 B 90.01226, MedR 1991, 94 Totschlag der Ehefrau; für Vermögensdelikte einschränkend: BVerwG, Beschl. v. 09.01.1991 – 3 B 75/90, NJW 1991, 1557; NJW 1987, 1502.

  4. 4.

    Vgl. Münch-AnwHdB-MedR, Wollersheim, § 6 Rz. 14 mwN.

  5. 5.

    Vgl. BVerwG NJW 1998, 2756; OVG Lüneburg MedR 2010, 342; BayVGH MedR 2009, 659.

  6. 6.

    Vgl. BGH, MedR 2012, 187 m. Anm Grosse-Wilde.

  7. 7.

    BVerwGE 25, 201 = NJW 1967, 314.

  8. 8.

    OVG Münster, MedR 1989, 52; zur Güterabwägung siehe BVerfG, Entsch. v. 16.01.1991 – 1 BvR 1326/90, NJW 1991, 1530.

  9. 9.

    Vgl. MedR-Komm./Prütting/Rehborn, MBOÄ, § 2 Rn. 5; ders. GesR 2004, 170, 173 (freilich unter dem Aspekt der berufsausübungsrechtlichen Gewissenhaftigkeit).

  10. 10.

    So zutreffend Quaas, in Quaas/Zuck, § 12 Rz. 26 mwN.; Braun/Gründel, MedR 2001, 401; vgl. hierzu auch die Übersicht bei Stollmann, MedR 2010, 682.

  11. 11.

    BVerwG, Entsch.v. 02.11.1992 – 3 B 87/92, NJW 1993, 806; VGH Kassel, Entsch. v. 02.11.1992 – 3 B 87/92, NJW 1986, 2390 „Spielleidenschaft“; Münch-AnwHdB-MedR, Wollersheim, § 6 Rz. 14.

  12. 12.

    Vgl. das Ruhen der Approbation bei Verdacht der Begehung sexueller Übergriffe in der Praxis: VG Stuttgart, Urt. v. 16.08.1999 – 4 K 2115/99, MedR 2000, 142; Wiedererteilung der Approbation nach Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs bei Patientinnen OVG NRW, Urt. 03.02.2004 – 13 B 2369/03, MedR 2004, 327, vgl. auch OVG Niedersachsen Urt. v. 13.01.2009 – 8 LA 88/08, MedR 2009, 483 – sexuelle Übergriffe.

  13. 13.

    Siehe aber BSG, Urt. v. 24.11.1993 – 6 RKa 70/91, MedR 1994, 206: letzte Tatsacheninstanz.

  14. 14.

    OVG Münster, Urt. v. 08.10.1991 – 5 A 805/91 = MedR 1992, 294.

  15. 15.

    §§ 29, 31 HeilberG – BW; Art. 17, 19 HeilberG Bayern; §§ 4a Abs. 1, 4 HeilberG Berlin; §§ 30, 31, 32 Abs. 1 HeilberG Brandenburg; §§ 27, 28 Abs. 1, 29 HeilberG Bremen; §§ 27, 28 HeilberG HH, §§ 22, 23, 24 HeilberG Hessen; §§ 31, 32, 33 HeilberG M-V; §§ 32, 33 HeilberG Niedersachsen; §§ 20 – 23 HeilberG Rheinland-Pfalz; §§ 22 – 25 HeilberG Saarland; §§ 16, 17 HeilberG Sachsen; §§ 19, 20 HeilberG Sachsen-Anhalt; §§ 20 – 23 HeilberG Thüringen; §§ 29 – 31 HeilberG S-H; §§ 29, 31, 32 HeilberG NRW.

  16. 16.

    Zur Herleitung sowie zu demokratischen und rechtsstaatlichen Bedenken Prütting, S. 140, 141 FN. 596, S. 142 f. mwN. Wie schon vorab angedeutet, sind die Diskussionen um Unwürdigkeit und Unzuverlässigkeit mit der entsprechenden Judikatur ebenso als Rechtserkenntnisquelle für die Begriffsbestimmung heranzuziehen.

  17. 17.

    Vgl. hierzu grundlegend: Honnefelder/Korff/Kress, Stichwort „Ethik“ in: Korff/Beck/Mikat P (1998) Lexikon der Bioethik, Bd. 1 S. 654 ff. Sporken (1989) in: Eser/v. Lutterotti/Sporken, Lexikon Medizin, Ethik, Recht, Sp 711 ff.: Lippert (2004) in: Gorgaß/Ahnefeld/Rossi/Lippert/Grell/Weber, Rettungsassistent und Rettungssanitäter, Kap. 40.

  18. 18.

    Laufs, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, I Rn. 6.

  19. 19.

    Laufs, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, I Rn. 7 ff.

  20. 20.

    Vgl. hierzu auch das Genfer Gelöbnis.

  21. 21.

    Vgl. Laufs, in: FS Deutsch, 1999, 625 f.; ders. ZaeFQ 1997, 586, 588; Hauck, SGb 2014, 8 f.; Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, X Rn. 93 mwN.

  22. 22.

    Zum Spannungsfeld prägnant Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, X Rn. 99 mwN.

  23. 23.

    Hierzu BVerfG 2002, 206, 207; Taupitz, JZ 2003, 109; Bender, MedR 1999, 260, 265; zur Problematik der Kindeswohlgefährdung mit Überspielung des Willens der Erziehungsberechtigten MünchKomm, Olzen, BGB, § 1666 Rn. 80 mwN; zur Vermutung aufklärungsrichtigen Verhaltens selbst bei möglicherweise entgegenstehenden Glaubens OLG Hamm, BeckRS 15550 (hier allerdings mit Behandlungsvariante ohne zwingende Transfusion).

  24. 24.

    Vgl. BGH NJW 2011, 1088 m. Anm. Schiemann NJW 2011, 1046; BGH R + S 2008, 33.

  25. 25.

    Näher zu den Voraussetzungen Lipp, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, XIII Rn. 28 ff. mwN.

  26. 26.

    Vgl. BGH NJW 2000, 885; zur grundsätzlichen Abgrenzung der relevanten Irrtümer Deutsch/Spickhoff, Rz. 714 mwN.

  27. 27.

    Hierzu Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, V Rn. 8 ff. mwN.

  28. 28.

    BGHZ 106, 391, 397 f. = NJW 1989, 1533, 1535 und dementsprechend nunmehr auch die Kasuistik in den §§ 630 d, e BGB.

  29. 29.

    Hierzu Kirchhof, MedR 2007, 147 ff.; eingehend zur Debatte Heilversuch vs. medizinische Forschung Lipp, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, XIII Rn. 14 ff.

  30. 30.

    Vgl. Prütting, medstra 2016, 78 ff.

  31. 31.

    Ausführlich zu diesem Ansatz Prütting, S. 144 ff.

  32. 32.

    BVerwGE 27, 303 = NJW 1968, 218 zum Aspekt der Gewissensentscheidung.

  33. 33.

    Zum Basisproblem der Verteilungsgerechtigkeit Oduncu, MedR 2012, 359 ff. mwN.

  34. 34.

    Zur Problematik gebotener Priorisierung Schmitz-Luhn, S. 147 ff. mwN.

  35. 35.

    Hierzu Dannecker/Streng, MedR 2011, 131 mwN.

  36. 36.

    Vgl. hierzu Linck, MedR 1993, 55 ff.; ders., NJW 1987, 2545 ff.; a.A. Franz/Hartl, NJW 1988, 2277; Deutsch/Spickhoff, Rn. 1219. Vgl. auch die Verhängung eines Verweises im berufsgerichtlichen Verfahren für die Verordnung von Testosteron für Zwecke des Bodybuildings durch das Berufsgericht Stuttgart ArztR 2000, 105.

  37. 37.

    Wie hier Linck, MedR 1993, 55, 56 f.

  38. 38.

    Hierzu Prütting, medstra 2016, 78 ff.; ders., S. 195 ff.; Stock, in: Wienke/Eberbach/Kramer/Jahnke, S. 145, 150 ff.; ders. S. 219 f.

  39. 39.

    Prütting, S. 197.

  40. 40.

    Vgl. Hilpert in Lexikon der Bioethik Bd. 2 S. 159.

  41. 41.

    Sofern ein Arzt eine für ihn verbindliche gesetzliche Regelung für medizinisch unsinnig hält, darf er sich nicht einfach über diese Norm hinwegsetzen, sondern muss mit den ihm zu Gebote stehenden (auch politischen) Möglichkeiten auf eine Änderung drängen. Vgl. z. B. das „Arzneimittelrecycling“ als Verstoß gegen § 43 AMG, AG Detmold, Urt. V. 16.02.2001 – 24 Owi 22 Js 778/00, MedR 2003, 351 m. Anm. Riemer.

  42. 42.

    Vgl. zu den Interessenskonflikten, Lieb/Klemperer/Ludwig, Interessenskonflikte in der Medizin, 2011, diess. DÄ, 2011, C 204.

  43. 43.

    Lippert/Kern, Stichworte Leitender Arzt, nachgeordneter Arzt.

  44. 44.

    Ausführlich hierzu Arnade, S. 55 ff. mwN. Ebenfalls monographisch aufbereitet einschließlich Länderbericht in Bezug auf Priorisierung Schmitz-Luhn, S. 19 ff., 147 ff. mwN.

  45. 45.

    Vgl. auch die Kommentierungen zu § 15 und 33.

  46. 46.

    Ratzel, GesR 2014, 333.

  47. 47.

    Die DKG hat danach im Einvernehmen mit der Bundesärztekammer in ihren Beratungshilfen für Verträge mit leitenden Ärzten Empfehlungen zu Zielvereinbarungen abzugeben.

  48. 48.

    Vgl. hierzu BVerfG, Urt. v. 08.02.1977 – 1 BvR79, 248/70, NJW 1977, 1049; auch schon BVerfG, Urt. v. 29.05.1973 – 1 BvR 424/71, NJW 1973, 1176.

  49. 49.

    Vgl. Hart MedR 1998, 8 ff.; Ulsenheimer, Bay. Äbl, 1998, 51 ff.; Weißauer, Anästh.+Intensivmed. 1998, 197.

  50. 50.

    Carstensen, DÄBl 1989, B-1736 f.; Buchborn, MedR 1993, 328 ff.; Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, X Rn. 7; Laufs, in: Laufs/Kern, § 3 Rn. 17.

  51. 51.

    Vgl. zur Spannungslage von Sozialrecht und Haftung auch Gaßner/Strömer, MedR 2012, 159 ff.

  52. 52.

    Hierzu OVG Münster, GesR 2012, 357.

  53. 53.

    Vgl. MedR-Komm/Prütting, Rehborn, MBOÄ, § 2 Rn. 5 g.

  54. 54.

    Vgl. BGH NJW 1992, 1560.

  55. 55.

    Vgl. Katzenmeier, in: Laufs/Katzenmeier/Lipp, X Rn. 18 mwN.

  56. 56.

    Vgl. BVerfG, GesR 2011, 241, 244.

  57. 57.

    Vgl. Lippert, Klinikarzt 1992, 254 ff.

  58. 58.

    Vgl. BVerfG, NVwZ 2003, 974.

  59. 59.

    Stuby, Berufsständische Selbstverwaltung im Ärztewesen: Privilegierung partikularer Verbandsmacht oder unausgeschöpftes Demokratiepotenzial? Gutachten für die Fraktion DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag; OVG Bremen, MedR 1993, 441; vgl. a. Quaas, in: Quaas/Zuck, § 12 Rn. 99 ff.

  60. 60.

    Berufsgericht für Heilberufe beim VG Köln, ArztR 1991, 237; VG Münster, Beschl. v. 13.10.2004 – 14 K 788/04 = BeckRS 2006, 25427.

  61. 61.

    Hierzu OVG Münster, Urt. v. 31.10.1991 – ZA 5/90; VG Gießen, Urt. v. 26.03.2013 – 21 K 4379/11 = GesR 2013, 572.

  62. 62.

    BGHSt 27, 374 = NJW 1979, 324 (hier an Hand eines Verfahrens gegen einen Rechtsanwalt geprüft); Feuerich, Zum Umfang der Auskunftspflicht des Rechtsanwalts gegenüber dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer, AnwBl. 1992, 61.

  63. 63.

    ABl. EG Nr. L 165 v. 7.7.1993, 1 ff.

  64. 64.

    Zuletzt durch die Richtlinie 2005/36 v. 7.9.2005 ABl. L 255,22; hier findet sich auch in Art. 24 Abs. 2 die Forderung, dass ein Medizinstudium 6 Jahre und 5500 Stunden Unterricht zu umfassen hat. In Deutschland ist die RiLi durch die ÄApO umgesetzt, mit Leben und vor allem aber mit Inhalten gefüllt worden. Gegen einen Abbau der dadurch entstandenen unendlichen Redundanzen in diesem Studium wehren sich mit Erfolg seit langem die Standespolitiker und der medizinische Fakultätentag – nicht zu vergessen.

  65. 65.

    Schirmer, HK-AKM Ordnungszahl 1690, Rn. 64.

  66. 66.

    Ausführlich hierzu Haage, MedR 2015, 655 ff.; ders., MedR 2013, 779.

  67. 67.

    S.a. Haage, ZMGR 2004, 231 ff.

  68. 68.

    EuGH, Urt. v. 11.07.2002, C-294/00 = EWS 2002, 473, Vorabentscheidung auf Vorlage des österreichischen Obersten Gerichtshofs, auch die Werbung für eine derartige Tätigkeit darf dann untersagt werden.

  69. 69.

    EuGH, BeckRS 2013, 81708 = GesR 2013, 671.

  70. 70.

    EuGH, Slg. 1995, I-4165 = NJW 1996, 579.

  71. 71.

    Anders in Bayern (Strafrichter).

  72. 72.

    Grundlegend Rehborn, GesR 2004, 170 ff.; Frehse/Weimer, in: HK-AKM, Kennzahl 872.

  73. 73.

    Unter Kompetenzgesichtspunkten problematisch, Rehborn, GesR 2004, 170, 175.

  74. 74.

    LHeilBerG NRW, Beschl. v. 21.06.2005 – 13 E 402/04.T; Beschl. v. 28.11.2005 – 13 E 401/04.T.

  75. 75.

    LHeilBerG NRW, Urt. v. 23.09.2009 – 6t A 2297/07.T, GesR 2010, 103.

  76. 76.

    Ausführlich zur Rüge Willems, MedR 2010, 770 ff.

  77. 77.

    LHeilBerG Bay., Beschl. V. 18.04.1996 – LBG-Ä-3/95, an dieser Voraussetzung fehlte es im konkreten Fall, weil das zu ahndende Verhalten bereits acht Jahre zurücklag.

  78. 78.

    LHeilBerG NRW, Beschl. v. 18.02.2009 – 6t A 1059/08.T, GesR 2009, 600; Willems, S. 137 ff.

  79. 79.

    LHeilBerG Hessen – LBG 1368/94, MedR 1995, 250.

  80. 80.

    LHeilBerG Niedersachsen, Urt. v. 05.10.2005, Az. 1 S 3/05, MedR 2007, 454; siehe aber auch VG Berlin, Urt. v. 19.09.2007, 90 A 7.05, keine berufsgerichtliche Maßnahme nach Einstellung eines Strafverfahrens gemäß § 153a StPO; ebenso AGH Hamburg, Urt. v. 16.02.2009, I EVY 6/08; BVerwGE 120, 218.

  81. 81.

    BerG Heilb.VG Münster, Beschl. v. 08.02.2012 – 17 K 1299/10.T-.

  82. 82.

    Willems, Teil 3 C Rz. 260 mwN.

  83. 83.

    Rehborn, GesR 2004, 170, 172.

  84. 84.

    LHeilBerG NRW, Urt.v. 06.07.2011 – 6t A 1816/09.T, ZMGR 2011, 370 = GesR 2011, 733.

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Ratzel, R., Lippert, HD., Prütting, J. (2018). § 2 Allgemeine ärztliche Berufspflichten. In: Kommentar zur (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte – MBO-Ä 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55165-3_5

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