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§ 11 Ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

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Zusammenfassung

(1) Mit Übernahme der Behandlung verpflichten sich Ärztinnen und Ärzte den Patientinnen und Patienten gegenüber zur gewissenhaften Versorgung mit geeigneten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

(2) Der ärztliche Berufsauftrag verbietet es, diagnostische oder therapeutische Methoden unter missbräuchlicher Ausnutzung des Vertrauens, der Unwissenheit, der Leichtgläubigkeit oder der Hilflosigkeit von Patientinnen und Patienten anzuwenden. Unzulässig ist es auch, Heilerfolge, insbesondere bei nicht heilbaren Krankheiten, als gewiss zuzusichern.

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Notes

  1. 1.

    BGH, Urt. v. 22.05.2007 – VI ZR 35/06, GesR 2007, 401.

  2. 2.

    Siehe jetzt auch § 630a Abs. 2 BGB i. d.Fass. d. PatRG v.20.02.2013, BGBl. I v. 25.02.2013S. 277 ff.

  3. 3.

    Roters, NZS 2007, 176 ff.; Raspe, GesR 2013, 206 ff.

  4. 4.

    BSG, Urt. v. 05.07.1995,Az. 1 RK 6/95 BSGE 76, 194,195 (Remedacen)„Die Behandlung muss sich in einer für die sichere Beurteilung ausreichender Zahl von Fällen als erfolgreich bewiesen haben, was in der Regel durch wissenschaftlich einwandfrei geführte Statistiken belegt sein muss.“ Ob die Therapie im konkreten Einzelfall Erfolg hatte, ist für das BSG nicht ausschlaggebend, BSG, Urt. v. 18.05.2004, Az. B 1 KR 21/02 R, NZS 2005, 308 (Immucothel).

  5. 5.

    Plagemann in: juris-PK SGB V, § 2 Rn. 38 ff.; Zuck, MedR 2006, 515 ff.

  6. 6.

    Müller/Raschke, NJW 2013, 430.

  7. 7.

    BGHZ 102, 17.

  8. 8.

    OLG Koblenz, NJW 1996, 1600; Quaas, Zuck, § 2 Rn. 53, „Therapiefreiheit bedeutet nicht Therapiebeliebigkeit“.

  9. 9.

    BG Heib. VG Münster, Urt. v. 09.01.2008, Az. 14 K 1779/05.T.

  10. 10.

    BSGE 81, 54; 81, 74.

  11. 11.

    Ratzel/Feifel, Handbuch Medizinschadensrecht, § 8 S. 187 ff.

  12. 12.

    BGH, NJW 1998, 1778.

  13. 13.

    Müller, Festschrift f. Günther Hirsch 2008, 413, 420.

  14. 14.

    Steffen, Pauge, Rdnr. 136; Geiß, Greiner, B 9 a; Müller, aaO.; Ulmer Papier, 111. Deutscher Ärztetag 2008 (S. 24); Steuerung durch Qualitätssicherung.

  15. 15.

    Kellner, GesR 2008, 189 ff.

  16. 16.

    Dettling, GesR 2008, 169 ff.; Huster, GesR 2008, 449 ff.

  17. 17.

    Hart, MedR 1998, 8 ff.; ders. VSSR 2002, 265 ff.

  18. 18.

    DÄ 1997 (A) 2154.

  19. 19.

    Clemens, MedR 1996, 432 ff.; KG, Urt. v. 02.10.2003–20 U 402/01, NJW 2004, 691; BGH, Urt. v. 25.11. 2003, VI ZR 8/03, NJW 2004, 1452 (Mutterschafts-Richtlinien = Standard).

  20. 20.

    Jorzig, Feifel, GesR 2004, 310 ff.; Bergmann, GesR 2006, 337 ff.

  21. 21.

    Geiß, Greiner, Rn. B 9 a.; so ausdrücklich BGH, Beschl.v. 28.03.2008 – VI ZR 57/07.

  22. 22.

    Hart, MedR 1998, 8, 11.

  23. 23.

    Marburger, Die Regeln der Technik im Recht, 1979; v Bar, Verkehrspflichten – Richterliche Gefahrsteuerungsgebote im deutschen Deliktsrecht, 1980.

  24. 24.

    OLG Köln, VersR 1991, 186 (Aciclovir).

  25. 25.

    OLG Koblenz, Beschl.v. 07.03.2016 – 5 U 1039/15, MedR 2017, 52; OLG Düsseldorf, Urt. v. 25.01.2007 – I − 8 U116/05, GesR 2007, 110 ff.; OLG Koblenz, Urt. v. 24.05.2007 – 5 U 1735/06; VersR 2008, 355: Die von der DGGG entwickelten Leitlinien für den zeitlichen Ablauf einer Schnittentbindung (E-E-Zeit) können nicht ohne weiteres auf eine Sectio übertragen werden, die nach einer häuslichen Uterusruptur notfallmäßig durchgeführt werden muss.

  26. 26.

    BGH, Beschl.v. 28.03.2008 – VI ZR 57/07, GesR 2008, 361.

  27. 27.

    BGH, Urt. v. 20.09.2011 – VI ZR 55/09, GesR 2011, 718, neben Leitlinien elementare medizinische Grundregeln zu berücksichtigen.

  28. 28.

    BGH, MDR 1992, 160.

  29. 29.

    Feifel, GesR 2003, 259 ff.

  30. 30.

    Empfehlungen der DGGG, Homepage DGGG.de; hierzu Berg/Ratzel, Der Gynäkologe 2013.

  31. 31.

    Recomandations on minimal requirements for intensive care departements, Intensive Care Med. 1997, 23: 226 ff., www.escim.org, library, guidelines and recommendations.

  32. 32.

    BGH, Beschl.v. 07.02.2011 – VI ZR 269/09, GesR 2011, 417.

  33. 33.

    LG Saarbrücken, Urt. v. 29.01.2008 – 16 O 311/06.

  34. 34.

    Zöller, Greger, vor § 284 Rn. 20 a.

  35. 35.

    BGH, MDR 1991, 846; eingehend Weber, NJW 1997, 761 ff.

  36. 36.

    Vor einer unkritischen Anwendung des § 280 BGB analog, wie dies teilweise im Schrifttum vertreten wird, ist jedoch zu warnen, so jedenfalls Weber, NJW 1997, 761, 763, 766 als Richter am BGH a. D.; a. A. Schmidt, MedR 2007, 693 ff.

  37. 37.

    BGH, VersR 1991, 467, 468; OLG Düsseldorf, VersR 2000, 1019.

  38. 38.

    PatRG v. 20.02.2013, BGBl. I v.25.02.2013, S. 277 ff., siehe auch Hart, GesR 2012, 385; Spickhoff, ZRP 2012, 65; Rehborn, GesR 2013, 257.

  39. 39.

    BGH, Urt. v. 10.01.1984 – VI ZR 158/82 -, BGHZ 89, 263 = NJW 1984, 1400 = VersR 1984, 356; BGH, Urt. v. 08.01.1991 – VI ZR 102/90 -, NJW 1991, 1541 = VersR 1991, 467; BGH, Urt. v. 24.01.1995 – VI ZR 60/94 -, NJW 1995, 1618 = VersR 1995, 539; BGH, Urt. v. 13.02.2007 – VI ZR 174/06 -, VersR 2007, 1416; BGH, Urt. v. 20.03.2007 – VI ZR 158/06 -, BGHZ 171, 358 = NJW 2007, 1682 = VersR 2007, 847, m. Anm. Rehborn, BGHReport 2007, 605; OLG Hamm, Urt. v. 30.11.2005–3 U 61/05 -, MedR 2006, 288.

  40. 40.

    BGH, Urt. v. 24.01.1995 – VI ZR 60/94 -, NJW 1995, 1618 = VersR 1995, 539.

  41. 41.

    Beachte insbesondere BGH, Urt. v. 27.04.2004 – VI ZR 34/03, ZMGR 2004, 195, hierzu Katzenmeier, ZMGR 2004, 221 ff.; Zoll, Verfahrensrechtliche Besonderheiten im Arzthaftungsprozess, ZMGR 2009, 282 ff.;BGH, Beschl.v. 28.03.2008 – VI ZR 57/07, GesR 2008, 361 ff.; BGHZ 132, 47; BGH, NJW 1998, 1780; BGH, VersR 1999, 60; 1999, 231; BGH, NJW 1998, 3417; siehe auch OLG Hamm, VersR 2000, 1373.

  42. 42.

    OLG Dresden, Urt. v. 06.06.2002 – 4 U 3112/01 -, VersR 2004, 648; OLG Köln, Urt. v. 28.05.2003 –5 U 77/01 -, VersR 2004, 247; OLG München, Urt. v. 10.08.2006–1 U 2438/06 -, MedR 2007, 361; OLG Hamm, Urt. v. 17.05.2010 – 3 U 132/09 -, zit. nach juris; OLG Dresden, Urt. v. 21.05.2010 – 4 U 1545/09 -, zit. nach juris; OLG Köln, Urt. v. 08.02.2012–5 U 111/11 -, zit. nach juris.

  43. 43.

    PatRG v. 20.02.2013, BGBl. I v.25.02.2013, S. 277 ff., siehe auch Hart, GesR 2012, 385; Spickhoff, ZRP 2012, 65; Rehborn, GesR 2013, 257.

  44. 44.

    BGH, Urt. v. 23.03.2004 – VI ZR 428/02 -, NJW 2004, 1871 = VersR 2004, 790; BGH, Urt. v. 27.04.2004 – VI ZR 34/03 -, BGHZ 159, 48 = NJW 2004, 2011 = VersR 2004, 909; BGH, Urt. v. 29.09.2009 – VI ZR 251/08 -, NJW-RR 2010, 833 = VersR 2010, 115; BGH, Urt. v. 07.06.2011 – VI ZR 87/10 -, NJW 2011, 2508 = VersR 2011, 1148 m. Anm. Hausch, MedR 2012, 231; BGH, Urt. v. 13.09.2011 – VI ZR 144/10 -, NJW 2011, 3441 = VersR 2011, 1400.

  45. 45.

    BGH, Urt. v. 23.03.2004 – VI ZR 428/02 -, NJW 2004, 1871 = VersR 2004, 790; BGH, Urt. v. 27.04.2004 – VI ZR 34/03 -, BGHZ 159, 48 = NJW 2004, 2011 = VersR 2004, 909; BGH, Urt. v. 29.09.2009 – VI ZR 251/08 -, NJW-RR 2010, 833 = VersR 2010, 115; BGH, Urt. v. 07.06.2011 – VI ZR 87/10 -, NJW 2011, 2508 = VersR 2011, 1148; BGH, Urt. v. 13.09.2011– VI ZR 144/10 -, NJW 2011, 3441 = VersR 2011, 1400.

  46. 46.

    Vgl. auch Ramm, GesR 2011, 513.

  47. 47.

    BGH, Urt. v. 21.12.2010 – VI ZR 284/09 -, BGHZ 188, 29 = NJW 2011, 1672 = VersR 2011, 400, m. w. N.

  48. 48.

    BGH, Urt. v. 21.12.2010 – VI ZR 284/09 -, BGHZ 188, 29 = NJW 2011, 1672 = VersR 2011, 400.

  49. 49.

    BGH, Urt. v. 14.07.1981 – VI ZR 35/79 -, VersR 1981, 1033 = MedR 2003, 107; BGH, Urt. v. 08.07.2003 – VI ZR 304/02 -, NJW 2003, 2827 = VersR 2003, 1256; OLG Frankfurt, Urt. v. 07.05.1996 -, VersR 1997, 1358.

  50. 50.

    OLG Koblenz, Beschl.v. 06.07.2015 – 5 U 347/15, GesR 2017, 43 ff. OLG Köln, Urt. v. 20.07.2005 – 5 U 200/04 -, NJW 2006, 69 = VersR 2005, 1740 m. Anm. Feifel, GesR 2006, 308; OLG München, Urt. v. 12.04.2007 – 1 U 2267/04 -, zit. nach juris.

  51. 51.

    GKV-Versorgungsstärkungsgesetz v. 16.07.2015, BGBl. I 2011 ff.; siehe auch Orlowski, aaO; Felix, aaO; Propp, aaO.

  52. 52.

    Stollmann, GesR 2007, 303 ff.;BSG, Urt. v. 18.12.2012– B 1 KR 34/12 R, GesR 2013, 363, Mindestmengen für geringgewichtige Früh- und Neugeborene nichtig; siehe aber auch BSG, Urt. v. 12.09.2012 – B 3 KA 10/12 R, GesR 2013, 179 zu Mindestmengen bei Knieoperationen (zulässig), hinreichende Wahrscheinlichkeit des Nutzens für Qualitätssicherung genügt. so auch BSG, Urt.v. 14.10.2014 – B 1 KR 33/13 R.

  53. 53.

    G-BA, Beschl.v. 16.05.2013, www.g-ba.de/informationen/beschluesse/zum-aufgabenbereich/18/.

  54. 54.

    Siehe hierzu bislang Vereinbarung über Inhalt und Umfang eines strukturierten Qualitätsberichts.

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Ratzel, R., Lippert, HD., Prütting, J. (2018). § 11 Ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. In: Kommentar zur (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte – MBO-Ä 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55165-3_15

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