Zusammenfassung
Die häufigste Indikation für einen operativen Eingriff nach Trauma im Bereich der vorderen Schädelgrube (frontobasale Verletzung) ist eine persistierende Rhinoliquorrhoe mit der Gefahr einer sekundären Meningitis. Im Bereich von mittlerer Schädelgrube und Laterobasis ergeben sich OP-Indikationen bei einem Epiduralhämatom oder seltener bei Rhino- bzw. Otoliquorrhoe sowie bei einer Verletzung des N. facialis. In der hinteren Schädelgrube erfordert am ehesten ein Epiduralhämatom ein operatives Vorgehen; hierbei muss berücksichtigt werden, dass die Blutung ihren Ursprung aus einer Sinusverletzung haben kann. Höhergradige Instabilitäten des kraniozervikalen Übergangs nach Trauma erfordern häufig eine okzipitozervikale Fusion.
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König, A., Ranguis, S. (2018). Traumatische Läsionen der Schädelbasis. In: König, A., Spetzger, U. (eds) Schädelbasischirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54672-7_5
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