Zusammenfassung
Glomus-jugulare-Tumoren (GJT) beziehen neurootologische Strukturen und kaudale Hirnnerven (LCN) mit ein. Daher ist es sehr schwierig, eine radikale Resektion zu erreichen. Sie dehnen sich außerdem häufig intradural und im oberen Zervikalbereich aus. Daher stellen GJT trotz der Entwicklung verbesserter chirurgischer Zugänge eine enorme Herausforderung für Schädelbasischirurgen dar. Das Management von GJTs umfasst die präoperative Embolisation von Feedern, gefolgt von chirurgischer Resektion und ggf. Strahlentherapie.
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Nonaka, Y., Fukushima, T. (2018). Glomus-jugulare-Tumoren. In: König, A., Spetzger, U. (eds) Schädelbasischirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54672-7_12
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