Skip to main content
  • 20k Accesses

Zusammenfassung

Ein Großteil der operativen Patienten nimmt gleichzeitig eine Dauermedikation ein, sodass sich Anästhesist und Operateur mit der Frage beschäftigen müssen, welche Medikamente unbedingt weitergenommen und welche abgesetzt werden müssen. Bei dieser Entscheidung werden Nutzen und Risiko der Dauermedikation individuell gegeneinander abgewogen. Die Deutschen Gesellschaften für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), für Chirurgie und für Innere Medizin haben ihre gemeinsame Empfehlung zur präoperativen Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven (…) Eingriffen 2017 aktualisiert. Die Empfehlungen zur Dauermedikation werden in diesem Kapitel berücksichtigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 109.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 149.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    ACE = »angiotensin converting enzyme«.

  2. 2.

    Die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten werden auch als AT1-Antagonisten oder AT1-Blocker bezeichnet. Hintergrund ist, dass die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten nahezu spezifisch den Subtyp 1 des Angiotensin-II-Rezeptors blockieren.

  3. 3.

    HMG-CoA-Reduktase = 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase; dies ist das zentrale Enzym bei der Synthese von Cholesterol.

  4. 4.

    Cushing-Schwelle = etwa 10 mg Prednisolon- bzw. 40 mg Hydrokortisonäquivalenzdosis.

  5. 5.

    Hierbei wird Insulin aufgrund der pharmazeutischen Zubereitung verzögert freigesetzt, z. B. durch Bindung an Protamin. NPH = Neutral Protamin Hagedorn: Entwickelt von Dr. Hagedorn in den 1930er Jahren, ist das Insulin an Protamin gebunden und der pH-Wert neutral.

  6. 6.

    NOAK wurden initial als »neue orale Antikoagulanzien« und phasenweise auch als »direkte orale Antikoagulanzien (DOAK)« bezeichnet. Heute ist man wieder zum Begriff NOAK zurückgekehrt, was nun aber als Abkürzung für »Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien« steht.

Literatur

  • Aldam P, Levy N, Hall GM (2014) Perioperative management of diabetic patients: new controversies. Br J Anaesth 113: 906–909

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Blessberger H, Kammler J, Domanovits H et al (2014) Perioperative beta-blockers for preventing surgery-related mortality and morbidity. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 9. Art. No.: CD004476

    Google Scholar 

  • Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thorax-chirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Anaesthesist 66: 442–458

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Devereaux PJ, Mrkobrada M, Sessler DI et al for the POISE-2 Investigators (2014) Aspirin in patients undergoing noncardiac surgery. N Engl J Med 370: 1494–1503

    Google Scholar 

  • Gerstein NS, Carey MC, Cigarroa JE, Schulman PM (2015) Perioperative Aspirin management after POISE-2: some answers, but questions remain. Anesth Analg 120: 570–575

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Hajibandeh S, Hajibandeh S, Antoniou SA, Torella F, Antoniou GA (2017) Effect of beta-blockers on perioperative outcomes in vascular and endovascular surgery: a systematic review and meta-analysis. Brit J Anaesth 118: 11–21

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Kristensen SD, Knuuti J, Saraste A et al (2014) ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management. The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur Heart J 35: 2383–2431

    Google Scholar 

  • Partridge H, Perkins B, Mathieu S, Nicholls A, Adeniji K (2016) Clinical recommendations in the management of the patient with type 1 diabetes on insulin pump therapy in the perioperative period: a primer for the anaesthetist. Brit J Anaesth 116: 18–26

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Roshanov PS, Rochwerg B, Patel A et al (2017) Withholding versus continuing angiotensin-converting enzyme inhibitors or angiotensin II receptor blockers before noncardiac surgery: An analysis of the vascular events in noncardiac surgery patients cohort evaluation prospective cohort. Anesthesiology 126: 16–27

    Google Scholar 

  • von Heymann C, Koscielny J (2016) Update: Patienten unter oraler Antikoagulation mit VKA oder NOAK Perioperatives »Bridging« oder »Switching?« Anästh Intensivmed 57: 316–331

    Google Scholar 

  • Wulf H, Eberhart L (2017) Muss Metformin wegen der Gefahr der Laktatazidose 48 h vor OP abgesetzt werden? Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52: 66–69

    Google Scholar 

Internetlinks

  • www.diabetes.org.uk: Hier findet man (mit dem Suchbegriff »perioperative«) die sehr guten und dezidierten Empfehlungen des National Health Service (NHS) zum »Management of adults with diabetes undergoing surgery and elective procedures«

  • www.ema.europa.eu: Dies ist der Internetauftritt der European Medicines Agency (EMA). Hier kann man unter »Find Medicine« zu fast allen Medikamenten detaillierte Informationen in verschiedenen Sprachen finden, die teilweise weit über die Fachinformation hinausgehen

  • www.fachinfo.de: Kombinierter Internetauftritt von »Fachinfo-Service« und »Rote Liste«, mit Fachinformationen zu fast allen in Deutschland verfügbaren Medikamenten. Da die Teilnahme auf dieser Internetseite für die pharmazeutischen Unternehmen freiwillig ist, gibt es wenige Medikamente, die hier nicht gelistet, aber trotzdem in Deutschland im Handel sind. Für den Zugang ist ein »DocCheck«-Passwort erforderlich. Nach Meinung des Autors eine der besten Internetseiten, um sich rasch und im Detail über nahezu alle Medikamente zu informieren

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2017 Springer-Verlag GmbH Deutschland

About this chapter

Cite this chapter

Wilhelm, W. (2017). Dauermedikation. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_3

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_3

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54567-6

  • Online ISBN: 978-3-662-54568-3

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics