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Rückenmarknahe Regionalanästhesie

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Praxis der Anästhesiologie

Zusammenfassung

Unter dem Begriff »rückenmarknahe Regionalanästhesie« werden Verfahren zur Ausschaltung der Schmerzempfindung auf Höhe der Spinalnervenwurzeln zusammengefasst. Dies sind die Spinalanästhesie, die Periduralanästhesie sowie die kombinierte Spinal-Peridural-Anästhesie (CSE). Diese Verfahren werden nach einer anatomischen Einführung ebenso wie typische Lokalanästhetika, Lagerungsmanöver und hygienische Anforderungen vorgestellt. Weiterhin sind Nebenwirkungen, Komplikationen und der wichtige Aspekt der Blutgerinnung Inhalt dieses Kapitels.

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Notes

  1. 1.

    Anders ist die Situation bei dringendem Verdacht auf eine Meningitis oder Enzephalitis. Hier sollte eine Lumbalpunktion zur Liquorgewinnung durchgeführt werden, um danach ggf. umgehend eine antimikrobielle Therapie einleiten zu können.

  2. 2.

    Nach Ablauf einer Halbwertszeit (HWZ) sind nur noch 50% der Substanz vorhanden, nach 2 HWZ dann 25%, nach 3 HWZ etwa 12%, nach 4 HWZ etwa 6% und nach 5 HWZ etwa 3% usw.

  3. 3.

    Der Begriff »NOAK« war früher die Abkürzung für die neuen oralen Antikoagulanzien, heute wird dieselbe Substanzgruppe als Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien bezeichnet.

Literatur

  • Bomberg H, Kubulus C, Raddatz A et al (2016) Tunneling of thoracic epidural catheters is associated with fewer catheter-relaxed infections: a retrospektive registry analysis. Br J Anaesth 116: 546–553

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Ellinas EH (2012) Labor analgesia for the obese parturient. Anesth Analg 115: 899–903

    Article  Google Scholar 

  • Fettes PDW, Jansson JR, Wildsmith JAW (2009) Failed spinal anaesthesia: mechanisms, management, and prevention. Br J Anaesth 102: 739–748

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Kerwat K, Schulz-Stübner S, Steinfeldt T et al (2015) Hygieneempfehlungen für die Regionalanästhesie. Anästh Intensivmed 56: 34–40

    Google Scholar 

  • Kessler P (2011) Update rückenmarksnahe Anästhesie und Analgesie – weniger Nutzen, mehr Gefahr? Anästh Intensivmed 52: 846–860

    Google Scholar 

  • Neal JM, Barrington MJ, Brull R et al (2015) The second ASRA practice advisory on neurologic complications associated with regional anesthesia and pain medicine. Executive summary 2015. Reg Anesth Pain Med 40: 401–430

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Scherer R, Giebler R (2003) Thorakale Epiduralanästhesie. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38: 168–190

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Van Aken H, Biermann E, St. Pierre M, Waurick R (2011) Herzstillstand während Spinalanästhesie. Ursachen, Behandlung und mediko-legale Aspekte. Anästh Intensivmed 52: 916–920

    Google Scholar 

  • Vogt L, Rodermond B, Post P et al (2018) Intramedulläre Injektion bei »tethered cord«. Fallbericht einer seltenen Komplikation bei Spinalanästhesie. Anaesthesist 67: 131–134

    Google Scholar 

  • Volk T (2010) Spinalanästhesie – Typische Komplikationen und wie man sie vermeiden kann. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45: 188–194

    Article  Google Scholar 

  • Volk T, Kubulus C (2017) Regionalanästhesie – ändern sich die Standards? Anaesthesist 66: 904–909

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Wallenborn J, Artmann T, Kranke P (2017) Geburtshilfe: kombinierte Spinal-Epidural-Analgesie (CSE). Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52: 168–182

    Article  Google Scholar 

  • Waurick K, Riess H, Van Aken H et al (2014) S1-Leitlinie: Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thrombembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation. Anästh Intensivmed 55: 464–492

    Google Scholar 

  • Waurick K (2016) Antikoagulanzien und Regionalanästhesie. Anästh Intensivmed 57: 506–521

    Google Scholar 

Internetlinks

  • www.nysora.com: Homepage der New York School of Regional Anesthesia mit vielen nützlichen Informationen zu rückenmarknahen und peripheren Regionalanästhesien

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Raddatz, A., Wilhelm, W. (2017). Rückenmarknahe Regionalanästhesie. In: Wilhelm, W. (eds) Praxis der Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_27

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54568-3_27

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54567-6

  • Online ISBN: 978-3-662-54568-3

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