Zusammenfassung
Peritoneale Metastasen eines duktalen Pankreaskarzinoms bedingen sowohl bei syn- als auch bei metachronem Auftreten eine sehr schlechte Prognose. Aufgrund der limitierten Überlebenszeit wird in Anbetracht der potenziellen perioperativen Morbidität grundsätzlich keine Indikation für eine zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) gesehen. Da jedoch auch nach radikaler Resektion lokal fortgeschrittener Pankreastumore im Verlauf häufig Lokalrezidive und/oder peritoneale Metastasen auftreten, könnte sich vielleicht eine Indikation für eine «prophylaktische” HIPEC zur Vermeidung einer peritonealen Karzinose nach Resektion von Pankreaskarzinomen ergeben. Dies ist derzeit Gegenstand klinischer Studien.
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Beckert, S., Struller, F., Horvath, P., Königsrainer, I., Königsrainer, A. (2018). Indikation von CRS und HIPEC bei peritonealen Metastasen von Pankreaskarzinomen. In: Rau, B., Piso, P., Königsrainer, A. (eds) Peritoneale Tumoren und Metastasen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54500-3_24
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