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Wirkungsmechanismus sowie experimentelle und klinische Daten zur regionalen Hyperthermie

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Zusammenfassung

In-vitro-Untersuchungen an Zellkulturen und tierexperimentelle Daten zeigen, dass Temperaturerhöhung (Hyperthermie) einen zytotoxischen und sensibilisierenden Effekt hat. Die Definition einer thermischen Dosis ist möglich. Eine Sensibilisierung ist schon bei Temperaturen ab 39–40 °C bei Zytostatika (Cisplatin, Ifosfamid) und ab 40–41 °C bei Radiatio nachweisbar. Die regionale Hyperthermie wird mit phasengesteuerten Antennenarrays im Radiowellenbereich (70–300 MHz) durchgeführt. Es gibt Standardsysteme (BSD mit SIGMA-Applikatoren), mit denen erfolgreich Studien bei Zervixkarzinomen und Weichteilsarkomen durchgeführt wurden. In einem Hybridsystem wurde die MR-Thermometrie klinisch etabliert. Eine Weiterentwicklung zur MR-gesteuerten, online optimierten regionalen Hyperthermie wird angestrebt. Weitere Studien bei abdominellen Tumoren (Pankreaskarzinom) und pelvinen Tumoren (Blasenkarzinom, Prostatakarzinom, Analkarzinom) wurden initiiert.

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Correspondence to P. Wust or P. Ghadjar .

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Wust, P., Ghadjar, P. (2018). Wirkungsmechanismus sowie experimentelle und klinische Daten zur regionalen Hyperthermie. In: Rau, B., Piso, P., Königsrainer, A. (eds) Peritoneale Tumoren und Metastasen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54500-3_15

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54500-3_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54499-0

  • Online ISBN: 978-3-662-54500-3

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