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Hypertonie

  • Rolfdieter Krause
  • Herbert Löllgen
Chapter

Zusammenfassung

Die arterielle Hypertonie ist eine Volkskrankheit. In über 90 % der Fälle liegt eine essenzielle Hypertonie vor. Eine genetische Disposition begünstigt die Krankheit, Übergewicht und kochsalzreiche Ernährung können zur Manifestation führen. Jede Form der Hypertonie ist behandlungsbedürftig. Eine Säule der nichtmedikamentösen Therapie ist die Ernährung.

Literatur

  1. Adrogué HJ, Madias NE: Sodium and potassium in the pathogenesis of hypertension. NEJM 356: 1966–1978 (2007)CrossRefGoogle Scholar
  2. Appleby PN, Davey GK, Key TJ: Hypertension and blood pressure among meat eaters, vegetarians and vegans in EPIC-Oxford. Public Health Nutr 5(5): 645–654 (2002)CrossRefGoogle Scholar
  3. Berkow SE, Barnard ND: Blood pressure regulation and vegetarian diets. Nutrition Reviews 63: 1–8 (2005)CrossRefGoogle Scholar
  4. BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung), MRI (Max Rubner-Institut), RKI (Rober Koch-Institut): Blutdrucksenkung durch weniger Salz in Lebensmitteln. Stellungnahme Nr. 007/2012. BfR, Berlin. http://www.bfr.bund.de/cm/343/blutdrucksenkung-durch-weniger-salz-in-lebensmitteln.pdf (2011)
  5. Cook NR, Obarzanek E, Cutler JA et al.: Joint effects of sodium and potassium intake on subsequent cardiovascular disease: the trials of hypertension prevention follow-up study. Arch Intern Med 169(1): 32–40 (2009)CrossRefGoogle Scholar
  6. DEBI-Net (Deutsches Ernährungsberatungs- und Informationsnetz): Kochsalz in Lebensmitteln, Natriumgehalt in Mineralwasser. www.ernaehrung.de/tipps/hypertonie/blut14.php (2015)
  7. Delalaye F: Should we eat less salt? Arch cardiovasc Dis 106: 324–332 (2013)CrossRefGoogle Scholar
  8. DHL (Deutsche Hochdruckliga): Leitfaden zur Behandlung der arteriellen Hypertonie. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 4: 1–188 (2009)Google Scholar
  9. DHL (Deutsche Hochdruckliga): Pocket-Leitlinie: Management der arteriellen Hypertonie. http://leitlinien.dgk.org/files/2014_Pocket-Leitlinien_Arterielle_Hypertonie.pdf (2013)
  10. Ding M, Bhupathiraju SN, Satija A et al.: Long-term coffee consumption and risk of cardiovascular disease: a systematic review and a dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. Circulation 129(6): 643–659 (2014)CrossRefGoogle Scholar
  11. DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie), DHL (Deutsche Hochdruckliga) (Hrsg.): Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie. Börm Bruckmeier, Grünwald (2014)Google Scholar
  12. ESH (European Society of Hypertension), ESC (European Society of Cardiology): Pocket Guidelines for the management of arterial hypertension. Europ Heart J 34: 2159–2219 (2013)CrossRefGoogle Scholar
  13. Estruch R, Ros E, Salas-Salvadó J et al.: Primary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean Diet. NEJM 368: 1279–1290 (2013)CrossRefGoogle Scholar
  14. Gordon T, Kanel WB: The Framingham Study: An Epidemiological Investigation of Cardiovascular Disease. National Heart Institute, Bethesda (1968)Google Scholar
  15. Ha SK: Dietary salt intake and hypertension. Electrolyte Blood Press 12: 7–18 (2014)CrossRefGoogle Scholar
  16. He FJ, MacGregor GA: Salt reduction lowers cardiovascular risk: meta-analysis of outcome trials. Lancet 378: 380–382 (2011)CrossRefGoogle Scholar
  17. Hu FB: Plant-based foods and prevention of cardiovascular disease: an overview. Am J Clin Nutr 78 (Suppl. 3): 544S–551S (2003)CrossRefGoogle Scholar
  18. Kasper H: Ernährungsmedizin und Diätetik. 9. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München (2014)Google Scholar
  19. Klaus D: Alternativmedizin: Keine echte Alternative. Druckpunkt 4: 12–13 (2008)Google Scholar
  20. Klag MJ, Wang NY, Meoni LA et al.: Coffee intake and risk of hypertension: the John Hopkins precursors study. Arch Intern Med 162(6): 657–662 (2002)CrossRefGoogle Scholar
  21. Krause R, Bühring M, Hopfenmüller W et al.: Ultraviolet B and blood pressure. Lancet 352: 709–710 (1998)CrossRefGoogle Scholar
  22. Leitzmann C, Keller M: Vegetarische Ernährung. 3. Aufl. Ulmer, Stuttgart (2013)Google Scholar
  23. Luft FC, Miller JZ, Grim CE et al.: Salt sensitivity and resistance of blood pressure. Age and race as factors in physiological responses. Hypertension 17 (Suppl. 1): I102–I108 (1991)CrossRefGoogle Scholar
  24. Mahmood SS, Levy D, Vasan RS, Wang TJ: The Framingham Heart Study and the epidemiology of Cardiovascular diseases: A historical perspective. Lancet 383: 999–1008 (2014)CrossRefGoogle Scholar
  25. McKay DL, Oliver Chen CY et al.: Hibiscus sabdariffa L. tea (tisane) lowers blood pressure in prehypertensive and mildly hypertensive adults. J Nutr 140(2): 298–303 (2010)CrossRefGoogle Scholar
  26. Mordhorst T: Diätplan kostenlos: Dash Diät. http://diaetplankostenlos.net/dash-diaet/ (2017)
  27. NIH (National Institute of Health): Trials of Hypertension Prevention Collaborative Research Group (1997)Google Scholar
  28. Nissensohn M, Roman-Vinas B, Sanchez-Villegas A et al.: The effect of the Mediterranean Diet on hypertension: a systematic review and meta-analysis. J Nutr Educat Behav 48(1): 42–53 (2016)CrossRefGoogle Scholar
  29. ODPHP (US Office of Disease Prevention and Health Promotion): Dietary Guidelines for Americans. http://health.gov/dietary guidelines/2010.org (2010)
  30. ODPHP (US Office of Disease Prevention and Health Promotion): Dietary Guidelines for Americans. http://health.gov/dietary guidelines/2015.org (2015)
  31. Pittas AG, Chung M, Trikalinos T et al.: Systematic review: Vitamin D and cardiometabolic outcomes. Ann Int Med 152(5): 307–314 (2010)CrossRefGoogle Scholar
  32. Ried K, Sullivan T, Fakker P et al.: Does chocolate reduce blood pressure? BCM Medicine 8: 39 (2010)Google Scholar
  33. Risken NP, Rongen GA, Smits P: Acute and long-term cardiovascular effects of coffee; implications for coronary heart disease. Pharmacol Ther 121(2): 185–191 (2009)CrossRefGoogle Scholar
  34. RKI (Robert Koch Institut), SBA (Statistisches Bundesamt) (Hrsg.): Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 43: Hypertonie. Robert Koch-Institut, Berlin (2008)Google Scholar
  35. Sacks FM, Sveikey LP Vollmer WM et al.: DASH-Sodium Collaborative Research Group: Effects on blood pressure of reduced dietary sodium and dietary approaches to stop hypertension (DASH) diet. NEJM 344: 3–10 (2001)CrossRefGoogle Scholar
  36. UGB (Vereine für unabhängige Gesundheitsberatung): Vegane Ernährung: Ein Plus für die Gesundheit? www.ugb.de/vollwert-ernaehrung/vegane-ernaehrung-gesundheit. (2016)
  37. WHO (World Health Organization): The World Health Report 2006. www.who.int/whr/2006/ (2006)

Copyright information

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Authors and Affiliations

  • Rolfdieter Krause
    • 1
  • Herbert Löllgen
    • 2
  1. 1.Abteilung für NaturheilkundeImmanuel Krankenhaus Berlin, Standort Berlin-WannseeBerlinDeutschland
  2. 2.RemscheidDeutschland

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