Zusammenfassung
Im Rahmen der Geburtshilfe werden Medikamente verwendet, die sowohl dem Geburtshelfer als auch dem Anästhesisten vertraut sein müssen. Hierzu zählen Medikamente für die Geburtseinleitung wie Oxytocin und Prostaglandine. Tokolytika werden häufig für eine Schwangerschaftsverlängerung oder eine zumindest kurzfristige Unterbrechung der Wehentätigkeit, z. B. zur Anlage einer Periduralanalgesie unter der Geburt, verwendet. Die Prophylaxe oder Therapie einer peripartalen Blutung stellen dagegen Indikationen für die Gabe von Uterotonika dar. Für die Lungenreifung des ungeborenen Kindes kommen plazentagängige Glukokortikoide zum Einsatz. Sowohl Opioide als auch Lokalanästhetika werden ebenfalls häufig in der Geburtshilfe, dann zur Geburtserleichterung oder zur Sectio caesarea, appliziert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Banerjee A, Stocche RM, Angle P, Halpern SH (2010) Preload or coload for spinal anesthesia for elective Cesarean delivery: A meta-analysis. Can J Anesth 57(1):24–31
Beilin Y, Halpern S (2010) Ropivacaine versus bupivacaine for epidural labor analgesia. Anesth Analg 111(2):482–7
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (2016) Peripartale Blutungen, Diagnostik und Therapie, AWMF-Registernummer 015/063
Devroe S, Van de Velde M, Rex S (2015) General anesthesia for caesarean section. Curr Opin Anaesthesiol 28(3):240–6
Han S, Crowther C, Moore V (2013) Magnesium maintenance therapy for preventing preterm birth after threatened preterm labour. Cochrane Database Syst Rev (5):CD000940
Jensen NHL, Stensballe J, Afshari A (2016) Comparing efficacy and safety of fibrinogen concentrate to cryoprecipitate in bleeding patients: a systematic review. Acta Anaesthesiol Scand 60(8):1033–42
Ker K, Shakur H, Roberts I (2016) Does tranexamic acid prevent postpartum haemorrhage? A systematic review of randomised controlled trials. BJOG 123(11):1745–52
Kozek-Langenecker SA, Ahmed AB, Afshari A et al. (2017) Management of severe perioperative bleeding: guidelines from the European Society of Anaesthesiology: First update 2016. Eur J Anaesthesiol 34(6):332–395
Lavigne-Lissalde G, Aya AG, Mercier FJ, Roger-Christoph S, Chauleur C, Morau E, et al. (2015) Recombinant human FVIIa for reducing the need for invasive second-line therapies in severe refractory postpartum hemorrhage: A multicenter, randomized, open controlled trial. J Thromb Haemost 13(4):520–9
Lee BH, Stoll BJ, McDonald SA, Higgins RD (2006) Adverse neonatal outcomes associated with antenatal dexamethasone versus antenatal betamethasone. Pediatrics 117(5):1503–10
Malhotra R, Johnstone C, Halpern S, Hunter J, Banerjee A (2016) Duration of motor block with intrathecal ropivacaine versus bupivacaine for caesarean section: a meta-analysis. Int J Obstet Anesth 27:9–16
Marret H, Simon E, Beucher G, Dreyfus M, Gaudineau A, Vayssiere C, et al. (2015) Overview and expert assessment of off-label use of misoprostol in obstetrics and gynaecology: review and report by the College national des gynecologues obstetriciens francais. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 187:80–4
Mercier FJ, Diemunsch P, Ducloy-Bouthors AS, Mignon A, Fischler M, Malinovsky JM, et al. (2014) 6 % Hydroxyethyl starch (130/0.4) vs Ringer’s lactate preloading before spinal anaesthesia for Caesarean delivery: The randomized, double-blind, multicentre CAESAR trial. Br J Anaesth 113(3):459–67
Mousa H, Blum J, Abou El Senoun G, Shakur H, Alfirevic Z (2014) Treatment for primary postpartum haemorrhage. Cochrane Database Syst Rev (2):CD003249
Nassen CA, Schaefer C, Wirbelauer J, Hönig A, Kranke P (2014) Anästhesie und Analgesie in der Stillperiode. Kriterien der Medikamentenauswahl. Anaesthesist 63(5):415–21
Paranjothy S, Griffiths J, Broughton G, Brown H, Thomas J (2014) Interventions at caesarean section for reducing the risk of aspiration pneumonitis. Cochrane Database Syst Rev (2):CD004943
Ripolles Melchor J, Espinosa A, Martinez Hurtado E, Casans Frances R, Navarro Perez R, Abad Gurumeta A, et al. (2015) Colloids versus crystalloids in the prevention of hypotension induced by spinal anesthesia in elective cesarean section. A systematic review and meta-analysis. Minerva Anestesiol 81(9):1019–30
Roberts D, Brown J, Medley N, Dalziel SR (2017) Antenatal corticosteroids for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. Cochrane database Syst Rev (3):No.: CD004454
Trigg DE, Stergiotou I, Peitsidis P, Kadir RA (2012) A Systematic Review: The use of desmopressin for treatment and prophylaxis of bleeding disorders in pregnancy. Haemophilia 18(1):25–33
Veeser M, Hofmann T, Roth R, Klöhr S, Rossaint R, Heesen M (2012) Vasopressors for the management of hypotension after spinal anesthesia for elective caesarean section. Systematic review and cumulative meta-analysis. Acta Anaesthesiol Scand 56(7):810–6
Zaric D, Pace N (2009) Transient neurologic symptoms (TNS) following spinal anaesthesia with lidocaine versus other local anaesthetics. Cochrane Database Syst Rev (4): CD003006
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Hüppe, T., Takacs, Z., Wilhelm, W. (2017). Medikamente in der Geburtshilfe. In: Kranke, P. (eds) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54375-7_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54375-7_9
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-54374-0
Online ISBN: 978-3-662-54375-7
eBook Packages: Medicine (German Language)