Zusammenfassung
Mehr als 90% aller Neugeborenen kommen nach einer Schwangerschaftsdauer von mindestens 37 Wochen zur Welt. Diese Neugeborenen werden aufgrund ihrer pränatal erworbenen Organreife als reife Neugeborene bezeichnet. Vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche (<37+0 Schwangerschaftswochen) geborene Kinder werden als Frühgeborene bezeichnet. Diese stellen eine bedeutsame Patientengruppe innerhalb der Neonatologie dar und zeigen neben einer erhöhten Morbiditäts- auch eine größere Mortalitätsrate im Vergleich zu reifen Neugeborenen.
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Literatur
Apgar V (1953) A proposal for a new method of evaluation of newborn infant. Curr Res Anesth Analg; 32: 260–7
AWMF (2016) S1-Leitlinie zur Verlegung von Früh- und Reifgeborenen in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe. Registernummer 024 - 002. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-002.html. Abruf: 23.06.2017
Biban P, Filipovic-Grcic B, Biarent D, Manzoni P; International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR); European Resuscitation Council (ERC); American Heart Association (AHA); American Academy of Pediatrics (AAP) (2011) New cardiopulmonary resuscitation guidelines 2010: managing the newly born in delivery room. Early Hum Dev 87 Suppl 1:S9–11
Bundesministerium für Gesundheit (2015) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Qualitätssicherungs-Richtlinie Früh- und Reifgeborene: Änderung der Anlagen 2 und 3 vom: 17.09.2015; Bundesanzeiger Amtlicher Teil 31.12.2015 B5
Bundesministerium für Gesundheit (2016) Gemeinsamer Bundesausschuss, Pressemitteilung 45/2016 »Neue Früherkennungsuntersuchung bei Neugeborenen: Pulsoxymetrie-Screening auf kritische angeborene Herzfehler« vom 24.11.2016 und BAnz AT 27.01.2017 B5
Dawson JA, Kamlin CO, Vento M, Wong C, Cole TJ, Donath SM, Davis PG, Morley CJ (2010) Defining the reference range for oxygen saturation for infants after birth. Pediatrics 125(6): e1340–7
Dempsey E, Pammi M, Ryan AC, Barrington KJ (2015) Standardised formal resuscitation training programmes for reducing mortality and morbidity in newborn infants. Cochrane Database Syst Rev 9:CD009106
Ewer AK, Middleton LJ, Furmston AT, Bhoyar A, Daniels JP, Thangaratinam S, Deeks JJ, Khan KS; PulseOx Study Group (2011) Pulse oximetry screening for congenital heart defects in newborn infants (PulseOx): a test accuracy study. Lancet 378(9793): 785–94
Perlman J, Kattwinkel J, Wyllie J, Guinsburg R, Velaphi S; Nalini Singhal for the Neonatal ILCOR Task Force Group. (2012) Neonatal resuscitation: in pursuit of evidence gaps in knowledge. Resuscitation 83(5):545–50
Roehr CC, Hansmann G, Hoehn T, Bührer C (2011) The 2010 Guidelines on Neonatal Resuscitation (AHA, ERC, ILCOR): similarities and differences – what progress has been made since 2005? Klin Padiatr 223(5):299–307
Speer CP (2013) Neonatologie. In: Speer CP, Gahr M (Hrsg.) Pädiatrie. Springer, Berlin Wien New York
WHO (2016) Fact sheet Preterm Birth. Reviewed November 2016. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs363/en/. Abruf: 23.06.2017
Wyllie J, Bruinenberg J, Roehr CC, Rüdiger M, Trevisanuto D, Urlesberger B; European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 7 (2015) Resuscitation and support of transition of babies at birth Resuscitation 95:249–63
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Wirbelauer, J., Speer, C. (2017). Beurteilung des Neugeborenen und Reanimation. In: Kranke, P. (eds) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54375-7_17
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