Prozessqualität

  • E. Sebastian Debus
  • Reinhart T. Grundmann
  • Julika Heilberger
Chapter

Zusammenfassung

Die Patientenübergabe stellt sowohl während der Operation (bei Übergabe der Anästhesie von einem Anästhesisten auf den anderen) als auch postoperativ (bei Übergabe des Patienten auf die Intensivstation) und später bei Schichtübergabe des Personals oder Stationswechsel des Patienten einen Risikofaktor für potenzielle Fehler und Komplikationen aufgrund mangelnder oder unvollständiger Informationsweitergabe dar. Geschätzt sind bis zu 80% der schweren unerwünschten Ereignisse im Krankenhaus auf Übergabefehler zurückzuführen. Technische Hilfsmittel können zur Verbesserung der Informationsweitergabe und damit zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen. Hierzu sind Checklisten und Protokolle entwickelt worden, deren Wirksamkeit belegt ist. Dem Anspruch auf ein Entlassungsmanagement des Versicherten kann ebenfalls am besten durch Protokolle Genüge getan werden, die die Informationen festlegen, die im Kurzarztbrief bei Entlassung sowie im endgültigen Entlassungsarztbrief anzugeben sind.

Literatur

  1. Agarwala AV, Firth PG, Albrecht MA, Warren L, Musch G (2015) An electronic checklist improves transfer and retention of critical information at intraoperative handoff of care. Anesth Analg 120: 96–104CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) (2010) Taking care of myself: a guide for when I leave the hospital. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality. http://www.ahrq.gov/sites/default/files/publications/files/goinghomeguide.pdf
  3. Ahmed J, Mehmood S, Rehman S, Ilyas C, Khan LU (2012) Impact of a structured template and staff training on compliance and quality of clinical handover. Int J Surg 10: 571–574CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Anderson J, Malone L, Shanahan K, Manning J (2015) Nursing bedside clinical handover – an integrated review of issues and tools. J Clin Nurs 24: 662–671CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (2015b) Sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach §137a SGB V. Entlassungsmanagement -Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren. www.sqg.de/sqg/upload/CONTENT/Neue–Verfahren/Entlassungsmanagement/Bericht_Konzeptskizze_Entlassungsmanagement.pdf
  6. ElBardissi AW, Regenbogen SE, Greenberg CC, Berry W, Arriaga A, Moorman D, Retik A, Warshaw AL, Zinner MJ, Gawande AA (2009) Communication practices on 4 Harvard surgical services: a surgical safety collaborative. Ann Surg 250: 861–865CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. Graan SM, Botti M, Wood B, Redley B (2016) Nursing handover from ICU to cardiac ward: Standardised tools to reduce safety risks. Aust Crit Care 29: 165–171CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Kaufmnan J, Twite M, Barrett C, Peyton C, Koehler J, Rannie M, Kahn MG, Schofield S, Ing RJ, Jaggers J, Hyman D, da Cruz EM (2013) A handoff protocol from the cardiovascular operating room to cardiac ICU is associated with improvements in care beyond the immediate postoperative period. Jt Comm J Qual Patient Saf 39: 306–311CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Laubenthal H, Neugebauer E (2009) Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie. S3-Leitlinie Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. AWMF-Register Nr. 041/001Google Scholar
  10. Lee SH, Phan PH, Dorman T, Weaver SJ, Pronovost PJ (2016) Handoffs, safety culture, and practices: evidence from the hospital survey on patient safety culture. BMC Health Serv Res 16:3Google Scholar
  11. Møller TP, Madsen MD, Fuhrmann L, Østergaard D (2013) Postoperative handover: characteristics and considerations on improvement: a systematic review. Eur J Anaesthesiol 30: 229–242CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. Robertson ER, Morgan L, Bird S, Catchpole K, McCulloch P (2014) Interventions employed to improve intrahospital handover: a systematic review. BMJ Qual Saf 23:600–607CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. Royal College of Surgeons of England (2007) Safe handover: Guidance from the Working Time Directive working party. www.rcseng.ac.uk/library–and–publications/college–publications/docs/safe–handover/
  14. Salzwedel C, Mai V, Punke MA, Kluge S, Reuter DA (2016) The effect of a checklist on the quality of patient handover from the operating room to the intensive care unit: A randomized controlled trial. J Crit Care 32: 170–174CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. Silverman AT, Goldfarb MA, Baker T (2008) When should a surgical resident call an attending surgeon? J Surg Educ 65: 206–212CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. van Sluisveld N, Hesselink G, van der Hoeven JG, Westert G, Wollersheim H, Zegers M (2015) Improving clinical handover between intensive care unit and general ward professionals at intensive care unit discharge. Intensive Care Med 41: 589–604CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Germany 2017

Authors and Affiliations

  • E. Sebastian Debus
    • 1
  • Reinhart T. Grundmann
    • 2
    • 3
  • Julika Heilberger
    • 4
  1. 1.Klinik und Poliklinik für GefäßmedizinUniversitäres Herzzentrum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland
  2. 2.Medizinischer SachverständigerBurghausenDeutschland
  3. 3.ehem. Wissenschaftlich Medizinischer Direktor Kreiskliniken Altötting-BurghausenBurghausenDeutschland
  4. 4.Klinik und Poliklinik für GefäßmedizinUniversitäres Herzzentrum Hamburg-EppendorfHamburgDeutschland

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