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Muskeltonus, Vitalität und Antriebsschwäche

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Zusammenfassung

Eine ausgeprägte muskuläre Hypotonie vom Ausmaß einer globalen Bewegungsstörung beginnt sich bei dem Kleinkind zu etablieren. Alle Körperbereiche sind betroffen – der Mund, die Zunge und die Mimik jedoch nicht. Elena kann mit den Augen sprechen! Sie beobachtet genau ihre Umgebung und wirkt nachdenklich, in sich versunken. Trotz ihrer Passivität ist sie ein zufriedenes Kind, das nicht fordert, nicht schreit und stets zufrieden erscheint. Das kleine Mädchen liebt zwei Körperhaltungen, die es selbst nicht verändert: auf dem Schoß der Eltern kuscheln oder auf dem Rücken liegend in die wedelnden Hände klatschen. Stundenlang kann es liegend verweilen, den freundlichen Stimmen lauschen und die Geräusche des Haushalts aufnehmen. Es scheint nichts zu vermissen. Die liebevolle Zuwendung der Eltern ist ihm sicher. Es bleibt fröhlich und genügsam auf dem Rücken liegen, ohne den Wunsch zu verspüren, sich aufzurichten. Diese Art der Antriebstörung blockiert die ohnehin schleppende Entwicklung.

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Literatur

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Seiler, C. (2017). Muskeltonus, Vitalität und Antriebsschwäche. In: Nicht verzagen trotz Muskelhypotonie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53848-7_2

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