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Definitionen, Epidemiologie, natürlicher Verlauf und klinisches Erscheinungsbild der Divertikelkrankheit

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Book cover Divertikulose und Divertikelkrankheit

Zusammenfassung

Die Häufigkeit einer Divertikulose und assoziierter Komplikationen nimmt mit dem Lebensalter zu. Eine Divertikelkrankheit liegt vor, wenn es zu Symptomen oder Komplikationen wie Divertikulitis oder Divertikelblutung gekommen ist. Die Divertikulitis äußert sich mit abdominellen Schmerzen und Entzündungszeichen. Es werden drei Typen mit Unterformen unterschieden: 1. die akute unkomplizierte Divertikulitis ohne Perforation, 2. die akute komplizierte Divertikulitis mit gedeckter Perforation, Mikro- oder Makroabszess oder freier Perforation mit begleitender Peritonitis und 3. die chronisch-rezidivierende Divertikulitis, die zu Komplikationen wie Stenose, Fistelung oder der Ausbildung eines Konglomerattumors führen kann. Die Divertikelblutung wird durch eine Ruptur der Vasa recta des Divertikels verursacht und äußert sich klinisch als schmerzlose untere Gastrointestinalblutung, die mit Zeichen des Volumenmangels einhergehen kann. Eine Sonderform stellt die segmentale Kolitis assoziiert mit Divertikulose dar, bei der sich entzündliche Veränderungen finden, die histologisch einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung ähneln.

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Literatur

  • Andersen JC, Bundgaard L, Elbrond H, Laurberg S, Walker LR, Stovring J (2012) Danish national guidelines for treatment of diverticular disease. Dan Med J 59: C4453

    Google Scholar 

  • Andeweg CS, Mulder IM, Felt-Bersma RJ, Verbon A, van der Wilt GJ, van Goor H, et al. (2013) Guidelines of diagnostics and treatment of acute left-sided colonic diverticulitis. Dig Surg 30: 278–292

    Google Scholar 

  • Binda GA, Cuomo R, Laghi A, Nascimbeni R, Serventi A, Bellini D, et al. (2015) Practice parameters for the treatment of colonic diverticular disease: Italian Society of Colon and Rectal Surgery (SICCR) guidelines. Tech Coloproctol 19: 615–626

    Google Scholar 

  • Broderick-Villa G, Burchette RJ, Collins JC, Abbas MA, Haigh PI (2005) Hospitalization for acute diverticulitis does not mandate routine elective colectomy. Arch Surg 140: 576–581; discussion 581–583

    Google Scholar 

  • Buchs NC, Konrad-Mugnier B, Jannot AS, Poletti PA, Ambrosetti P, Gervaz P (2013) Assessment of recurrence and complications following uncomplicated diverticulitis. Br J Surg 100: 976–979; discussion 979

    Google Scholar 

  • Buchs NC, Mortensen NJ, Ris F, Morel P, Gervaz P (2015) Natural history of uncomplicated sigmoid diverticulitis. World J Gastrointest Surg 7: 313–318

    Google Scholar 

  • Cuomo R, Barbara G, Pace F, Annese V, Bassotti G, Binda GA, et al. (2014) Italian consensus conference for colonic diverticulosis and diverticular disease. United European Gastroenterol J 2: 413–442

    Google Scholar 

  • Feingold D, Steele SR, Lee S, Kaiser A, Boushey R, Buie WD, et al. (2014) Practice parameters for the treatment of sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 57: 284–294

    Google Scholar 

  • Gesundheitsberichterstattung des Bundes (2016) Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000 (ICD K57). www.gbe-bund.de (Zugriff 13.02.2016)

  • Hwang SS, Cannom RR, Abbas MA, Etzioni D (2010) Diverticulitis in transplant patients and patients on chronic corticosteroid therapy: a systematic review. Dis Colon Rectum 53: 1699–1707

    Google Scholar 

  • Leifeld L, Germer CT, Bohm S, Dumoulin FL, Hauser W, Kreis M, et al. (2014) S2k guidelines diverticular disease/diverticulitis. Z Gastroenterol 52: 663–710

    Google Scholar 

  • Morris AM, Regenbogen SE, Hardiman KM, Hendren S (2014) Sigmoid diverticulitis: a systematic review. JAMA 311: 287–297

    Google Scholar 

  • Mosadeghi S, Bhuket T, Stollman N (2015) Diverticular disease: evolving concepts in classification, presentation, and management. Curr Opin Gastroenterol 31: 50–55

    Google Scholar 

  • Murphy SF, Waters PS, Waldron RM, Bennani F, Ryan RS, Khan W, et al. (2015) Predictive factors for colonic resection in patients less than 49 years with symptomatic diverticular disease. Am J Surg 12:47–52

    Google Scholar 

  • Niikura R, Nagata N, Shimbo T, Aoki T, Yamada A, Hirata Y, et al. (2015) Natural history of bleeding risk in colonic diverticulosis patients: a long-term colonoscopy-based cohort study. Aliment Pharmacol Ther 41: 888–894

    Google Scholar 

  • Shahedi K, Fuller G, Bolus R, Cohen E, Vu M, Shah R, et al. (2013) Long-term risk of acute diverticulitis among patients with incidental diverticulosis found during colonoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol 11: 1609–1613

    Google Scholar 

  • Soetikno R, Wu C, Kaltenbach T (2015) Is there an optimal technique to treat the bleeding diverticulum? Is diverticular bleeding a recurrent disease? Endosc Int Open 3: E534–535

    Google Scholar 

  • Stollman N, Smalley W, Hirano I (2015) American Gastroenterological Association Institute Guideline on the Management of Acute Diverticulitis. Gastroenterology 149: 1944–1949

    Google Scholar 

  • Wedel T, Bottner M (2014) Anatomy and pathogenesis of diverticular disease. Chirurg 85: 281–288

    Google Scholar 

  • Yuhara H, Corley DA, Nakahara F, Nakajima T, Koike J, Igarashi M, et al. (2014) Aspirin and non-aspirin NSAIDs increase risk of colonic diverticular bleeding: a systematic review and meta-analysis. J Gastroenterol 49: 992–1000

    Google Scholar 

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Dumoulin, F., Quick, A., Textor, J., Hildenbrand, R., Sauerbruch, T. (2018). Definitionen, Epidemiologie, natürlicher Verlauf und klinisches Erscheinungsbild der Divertikelkrankheit. In: Germer, CT., Leifeld, L., Kruis, W. (eds) Divertikulose und Divertikelkrankheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53549-3_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53549-3_2

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-53548-6

  • Online ISBN: 978-3-662-53549-3

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

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