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Zusammenfassung

Jede Herzoperation erfordert die sorgfältige, lückenlose Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion. Zum Standard gehören die kontinuierliche EKG-Überwachung (Ableitung II und V5), die arterielle Kanülierung mit kontinuierlicher Blutdruckmessung, ein mehrlumiger zentraler Venenkatheter (Messung des zentralen Venendrucks und der zentralvenösen O2-Sättigung, Zufuhr kardiovaskulärer Medikamente), die transösophageale Echokardiographie (TEE), v. a. bei Herzklappenoperationen und allen minimal-invasiven Eingriffen ohne direkte Sicht des Herzens; mit der TEE kann außerdem die globale und regionale Myokardfunktion überwacht werden. Der Routineeinsatz des Pulmonaliskatheters ist dagegen nicht gerechtfertigt, da die meisten hämodynamischen Daten – weniger invasiv und gefahrlos – mit der Echokardiographie ermittelt werden können. Dies gilt auch für die HZV-Messung durch Pulskonturanalyse und ihre Varianten. Auch die Messung des linken Vorhofdrucks ist speziellen Indikationen vorbehalten.

unter Mitarbeit von H. Groesdonk

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Larsen, R. (2017). Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion. In: Anästhesie und Intensivmedizin in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-52987-4_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-52987-4_2

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