Zusammenfassung
Der Nutzen von Botulinumtoxin (BoNT) zur Reduktion der Spastik der oberen Extremität ist unumstritten. In Deutschland existiert keine entsprechende Zulassung im Kindesalter, die Behandlung ist off-label. Das Syndrom des ersten Motoneurons setzt sich aus drei wesentlichen Komponenten zusammen: Spastik, Parese und reduzierte Ansteuerung. Die Spastik führt häufig zu Inklination des Daumens, Beugung der Finger, Beugung und meist ulnare Abweichung des Handgelenks, Beugung im Ellbogen sowie Adduktion und Innenrotation in der Schulter. Hand und Arm geraten aus dem Betätigungsfeld des Kindes. Zur motorischen Beeinträchtigung tritt die Nichtsichtbarkeit – so verstärkt sich der erlernte Nichtgebrauch der Hand. Viele Kinder erleben das Beugen des Ellbogens oder die Abduktion in der Schulter beim Laufen als sehr unangenehm. Beide Prozesse verstärken das asymmetrische Körpererleben. Bei diesem typischen Befund besteht bei ausreichender Dynamik die medizinische Indikation zur Behandlung mit BoNT.
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Becher, T. (2017). Botulinumtoxin. In: Bahm, J. (eds) Bewegungsstörungen der oberen Extremität bei Kindern. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50426-0_12
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