Zusammenfassung
Biomarker sind bei Patienten mit nosokomialer Pneumonie in fünf Indikationen geprüft worden: Diagnose und Prognose der VAP, Indikation zur antimikrobiellen Therapie, Überprüfung des Therapieansprechens und Bestimmung der Therapiedauer. Kein Biomarker ist ein unabhängiger Parameter für die Diagnose einer Pneumonie unter Beatmung, es besteht lediglich ein Potenzial von PCT, eine solche auszuschließen. Prognostisch sind CRP und PCT gleichermaßen prädiktiv. Das CRP ist in Form der Ratio aus CRP Tag 4/Tag 1 geeignet, ein Therapieansprechen und somit eine Reduktion der Keimlast im Tracheobronchialsaekret durch adäquate antimikrobielle Therapie anzuzeigen. Eine Verkürzung der antimikrobiellen Therapiedauer wurde zwar belegt, doch weisen die entsprechenden Studien erhebliche Limitationen auf. Legt man eine Standardtherapiedauer von sieben Tagen fest, bleibt das zusätzliche Potenzial des PCT zur Unterbietung dieser Zeit fraglich.
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Ewig, S. (2017). Biomarker. In: Ewig, S. (eds) Nosokomiale Pneumonie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49821-7_40
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