Zusammenfassung
Bei neuroendokrinen Tumoren sind die funktionell-metabolischen Verfahren der Bildgebung Standard. Sowohl unmittelbar nach Stellung der Diagnose (Primärstaging) als auch im Verlauf der Erkrankung (Therapieansprechen, Rezidivdiagnostik) sind diese unverzichtbar. Bei hoch differenzierten neuroendokrinen Tumoren (G1/G2) stehen konventionell szintigraphische Verfahren (In-111- und Tc-99m-Octreotid) zur Verfügung. Höhere diagnostische Aussagekraft bietet die PET(/CT) mit Ga-68 markierten Somatostatinanaloga (DOTATOC, DOTATATE). Diese Verfahren stellen auch die Bildgebung der Wahl zur Beurteilung der Möglichkeit einer Radiorezeptortherapie mit Y-90 oder Lu-177 markierten Somatostatinanaloga oder zur Verlaufsbeurteilung dar. Schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren (G3) sind mit oben genannten Verfahren weniger gut zu beurteilen, hier steht die PET(/CT) mit 18F-FDG zur Verfügung.
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Dresel, S. (2016). Neuroendokrine Tumoren in der Therapiekontrolle. In: Mohnike, W., Hör, G., Hertel, A., Schelbert, H. (eds) PET/CT-Atlas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48842-3_22
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