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Hirntumoren

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PET/CT-Atlas
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Zusammenfassung

Bei den Gliomen (30 % aller intrakraniellen Tumoren) stehen CT und MRT an erster Stelle der Diagnostik, wobei der MRT aufgrund der besseren Weichteilauflösung und zusätzlicher funktioneller Modalitäten der Vorzug gegeben werden sollte. Mit diesen Verfahren sind aber Aussagen über Malignitätsgrad, Infiltration und Effekte auf umgebendes Gewebe, Differenzierung zwischen Rezidiv und Nekrose, Prognose und Therapieeffekte nur eingeschränkt möglich. Solche Aussagen können aus PET-Untersuchungen des Glukosestoffwechsels mit FDG, der Aminosäurenaufnahme und der Proteinsynthese mit 11C-Methionin, 18F-Fluorethyltyrosinund 18F-Fluordeoxyphenylalanin und der Proliferationsrate mit 18F-Deoxythymidin getroffen werden. Durch die zunehmende Verfügbarkeit von 18F-Tracern gewinnt die PET bei Gliomen an klinischer Bedeutung. Es sollte immer eine Koregistrierung zu Ergebnissen aus morphologischen bildgebenden Verfahren erfolgen, wofür auch schon Hybridgeräte (PET-MR) zum Einsatz kommen.

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Heiss, WD., Kracht, L. (2016). Hirntumoren. In: Mohnike, W., Hör, G., Hertel, A., Schelbert, H. (eds) PET/CT-Atlas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48842-3_16

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