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Sechstes Kapitel: Problematik der Haftpflichtprämien

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Die Haftung der Hebamme

Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

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Zusammenfassung

Besonders aktuell ist die Debatte um die steigenden Haftpflichtprämien und damit einhergehend die Frage, ob sich die Ausübung des Berufes der Hebamme in finanzieller Hinsicht überhaupt noch rentiert.

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Notes

  1. 1.

    Vgl. Ratzel/Knüpper, in: Ratzel/Luxenburger, Handbuch Medizinrecht, § 5 Rn. 335.

  2. 2.

    Vgl. Schlund, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 21 Rn. 1; v.Bühren/v.Bühren, r + s 2001, 485, 485; Großkopf/Schanz, RDG 2004, 41, 41.

  3. 3.

    Schlösser, MedR 2011, 227, 227.

  4. 4.

    Siehe zu dem Haftungsumfang Drittes Kapitel, § 4.

  5. 5.

    Lutterbeck, in: Wenzel, Handbuch des FA Medizinrecht, Kapitel 5 Rn. 98; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 82; Schanz/Schuck gingen noch von 88.813,52 Euro für die Geburtshilfe und einer durchschnittlichen Schadensersatzsumme für Chirurgen von 40.781,47 Euro aus, in: RDG 2012, 220, 224; Schlösser hingegen beziffert die durchschnittliche Summe auf 640.000 Euro, in: MedR 2011, 227, 227.

  6. 6.

    Lutterbeck, in: Wenzel, Handbuch des FA Medizinrecht, Kapitel 5 Rn. 98; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 82; Schanz/Schuck, RDG 2012, 220, 224.

  7. 7.

    Vgl. auch § 8 Nr. 2 HebBO NRW, § 7 Abs. 1 Nr. 1 HebBO.

  8. 8.

    Ratzel, in: Ratzel/Luxenburger, Handbuch Medizinrecht, § 14 Rn. 25; Schlund, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 21 Rn. 11; Schanz/Schuck, RDG 2012, 220, 225.

  9. 9.

    Schlund, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 21 Rn. 12; Funke/Lenzen, in: Veith/Gräfe, Versicherungsprozess, § 18 Rn. 65.

  10. 10.

    Schanz/Schuck, RDG 2012, 220, 225.

  11. 11.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Daten und Fakten zur Haftpflichtprämie für Hebammen, S. 1; vgl. dazu auch Großkopf/Knoch, RDG 2011, 12, 14.

  12. 12.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 5.

  13. 13.

    Albrecht et al., Versorgungs- und Vergütungssituation in der Hebammenhilfe, S. 124; Schlösser, MedR 2011, 227, 227; siehe hierzu Drittes Kapitel, § 4 C. II.

  14. 14.

    Hellberg/Lonsing, VW 2012, 962, 963.

  15. 15.

    Schlösser, MedR 2011, 227, 227.

  16. 16.

    Schanz/Schuck, RDG 2012, 220, 224 f.; vgl. auch Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 85.

  17. 17.

    Hellberg/Lonsing, VW 2012, 962, 964.

  18. 18.

    Die Studie bezog sich auf „klassische Krankenhäuser“.

  19. 19.

    Hellberg/Lonsing, VW 2012, 962, 964; vgl. dazu auch Schlösser, MedR 2011, 227, 227.

  20. 20.

    Allerdings konkret bezogen auf die Deutsche Ärzteversicherung, Schlösser, MedR 2011, 227, 227.

  21. 21.

    Albrecht et al., Versorgungs- und Vergütungssituation in der Hebammenhilfe, S. 125.

  22. 22.

    Schlösser, MedR 2011, 227, 227.

  23. 23.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Stellungnahme zur Haftpflichtsituation, S. 9.

  24. 24.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 5.

  25. 25.

    Ebd.

  26. 26.

    Ebd.

  27. 27.

    Ebd.

  28. 28.

    Deutsch, Versicherungsvertragsrecht, Rn. 4.

  29. 29.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Zahlenspiegel zur Situation der Hebammen 11/2013, S. 1.

  30. 30.

    Deutsch, Versicherungsvertragsrecht, Rn. 4.

  31. 31.

    Lüer, in: Lüer/Schwepcke, Rückversicherungsrecht, § 1 Rn. 3.

  32. 32.

    Wandt, Versicherungsrecht, Rn. 42; Lüer, in: Lüer/Schwepcke, Rückversicherungsrecht, § 1 Rn. 2 f.

  33. 33.

    Von 2008 bis 2010 gaben 25 % der freiberuflicht tätigen Hebammen mit Geburtshilfe die Geburtshilfe auf, Deutscher Hebammen Verband e. V., Zahlenspiegel zur Situation der Hebammen 11/2013, S. 1

  34. 34.

    BT-Drucks.17/4747, S. 1; Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 6.

  35. 35.

    Katzenmeier, MedR 2011, 201, 209; Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 5.

  36. 36.

    Der DHV geht indes davon aus, dass die massiven Auswirkungen zumindest kurzfristig eine Sonderbehandlung der Hebammen rechtfertigen können, Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 6.

  37. 37.

    Welti, in: Becker/Kingreen, SGB V, § 134a Rn. 5.

  38. 38.

    BT-Drucks.17/6906, S. 86.

  39. 39.

    BT-Drucks.18/1657, S. 10 f.

  40. 40.

    IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 19.

  41. 41.

    Trenk-Hinterberger, in: Spickhoff, Medizinrecht, § 134a SGB V Rn. 11; Hess, in: Leitherer, KassKomm Sozialversicherungsrecht, § 134a SGB V Rn. 8.

  42. 42.

    IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 8.

  43. 43.

    Clifford Chance, in: IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, Anlage 2 S. 50.

  44. 44.

    Ebd.

  45. 45.

    IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 9.

  46. 46.

    Der Wiener Patientenentschädigungsfonds (WPatEF) greift ein, wenn Patienten in einer gemeinnützigen Krankenanstalt einen Schaden erlitten haben, aber die Haftung des Rechtsträgers nicht eindeutig gegeben ist. Ist ein gerichtliches Verfahren anhängig, wird über eine außergerichtliche Einigung verhandelt oder ist ein etwaiger Anspruch verjährt, wird eine Entschädigung nicht gewährt. Die Höchstgrenze der Entschädigungssumme beträgt 100.000 Euro. Siehe Richtlinien des Wiener Patientenschädigungsfonds, S. 1 ff.

  47. 47.

    ONIAM steht für Office national d‘indemnisation des accidents médicaux, des affections iatrogènes et des infections nosocomiales. Auch von dieser Entschädigungseinrichtung werden im geburtshilflichen Bereich lediglich Fälle erfasst, in denen kein Verschulden zugerechnet werden kann, Knetsch, Haftungsrecht und Entschädigungsfonds, S. 54.

  48. 48.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 7.

  49. 49.

    Knetsch, Haftungsrecht und Entschädigungsfonds, S. 70.

  50. 50.

    Klingmüller, VersR 1980, 694, 694 ff.; Dinslage, VersR 1981, 310, 310 ff.; Baumann, JZ 1983, 167, 171 ff.; Katzenmeier, VersR 2007, 137, 137 ff.; eine „Patientenversicherung“ gibt es beispielsweise in Schweden, allerdings wird hier das Gesundheitswesen ohnehin vorrangig als staatliche Aufgabe begriffen, ders., Arzthaftung, S. 219.

  51. 51.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 107; Barta, Medizinhaftung. S. 50; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 241; a. A. Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  52. 52.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 237; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 234.

  53. 53.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105 f.; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 234 f.; Thumann, Reform der Arzthaftung, S. 246; Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  54. 54.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 106; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 240; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 235.

  55. 55.

    Dinslage, VersR 1981, 310, 311; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 235.

  56. 56.

    Dinslage, VersR 1981, 310, 310; Katzenmeier, VersR 2007, 137, 137.

  57. 57.

    Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  58. 58.

    Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 243; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 235 f.

  59. 59.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 107; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 243.

  60. 60.

    Barta, Medizinhaftung. S. 40.

  61. 61.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 107; Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  62. 62.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 98; siehe dazu ausführlich Pichler, in: Laufs et al., Entwicklung der Arzthaftung S. 184 ff.; einen umfassenden Formulierungsvorschlag bieten Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 260 und Barta, in: Barta/Ganner/Lichtmannegger, Patientenentschädigungsfonds, S. 235 ff.

  63. 63.

    Baumann, JZ 1983, 167, 172; Katzenmeier, VersR 2007, 137, 140.

  64. 64.

    Baumann, JZ 1983, 167, 172; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 237.

  65. 65.

    Katzenmeier, VersR 2007, 137, 137; siehe zu verschiedenen anderen Modellen Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 98 ff.; Dinslage, VersR 1981, 310, 311 f.; Baumann, JZ 1983, 167, 172 f.

  66. 66.

    Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 250; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 240.

  67. 67.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 102.

  68. 68.

    Ebd.; Barta, Medizinhaftung. S. 59 ff.

  69. 69.

    Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  70. 70.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 103.

  71. 71.

    Baumann, JZ 1983, 167, 173.

  72. 72.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 104; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 252.

  73. 73.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 104; Dinslage, VersR 1981, 310, 312; Baumann, JZ 1983, 167, 174; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 254; a. A. Achu, Grundsätze der Arzthaftpflichtversicherung, S. 227.

  74. 74.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 241.

  75. 75.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Dinslage, VersR 1981, 310, 311; Baumann, JZ 1983, 167, 174; Katzenmeier, VersR 2007, 137, 137.

  76. 76.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 255.

  77. 77.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Baumann, JZ 1983, 167, 174; Thumann wirbt für eine schrittweise nach Bedarf einzuführende Versicherung mit der eine schonende Verdrängung des Haftpflichtrechts erreicht werden soll, Reform der Arzthaftung, S. 259.

  78. 78.

    Ebd., S. 253.

  79. 79.

    Barta, in: Köhler/v.Maydell, Arzthaftung, S. 269.

  80. 80.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 105; Baumann, JZ 1983, 167, 175; Radau, Ersetzung der Arzthaftung durch Versicherungsschutz, S. 255.

  81. 81.

    Baumann, JZ 1983, 167, 175.

  82. 82.

    Katzenmeier, Arzthaftung, S. 242.

  83. 83.

    Ebd., S. 243 f.

  84. 84.

    Baumann, JZ 1983, 167, 171.

  85. 85.

    Bogs, Die Sozialversicherung im Staat der Gegenwart, S. 467; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 259; ders., MedR 2011, 201, 208 f.; a. A. Pichler der anführt, dass die Behebung eines Defizits nicht an der Existenz weiterer Defizite scheitern darf, in: Laufs et al., Entwicklung der Arzthaftung S. 224.

  86. 86.

    Katzenmeier, Arzthaftung, S. 259.

  87. 87.

    Bogs, Die Sozialversicherung im Staat der Gegenwart, S. 465.

  88. 88.

    Gitter, Schadensausgleich im Arbeitsunfallrecht, S. 6.

  89. 89.

    Schmitt, in: v.Maydell/Ruland/Becker, SRH, § 16 Rn. 2.

  90. 90.

    Deutsch/Spickhoff, Medizinrecht, Kapitel VII Rn. 395.

  91. 91.

    Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 219.

  92. 92.

    Katzenmeier, Arzthaftung, S. 260.

  93. 93.

    Bogs, Die Sozialversicherung im Staat der Gegenwart, S. 466; Stark, VersR 1981, 1, 1 f.; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 261.

  94. 94.

    Stark, VersR 1981, 1, 2.

  95. 95.

    Ebd., S. 2.

  96. 96.

    Dinslage, VersR 1981, 310, 313.

  97. 97.

    Siehe zur Genugtuungsfunktion Drittes Kapitel, § 4 C. II.

  98. 98.

    Katzenmeier, VersR 2007, 137, 141.

  99. 99.

    Ders., Arzthaftung, S. 249.

  100. 100.

    Spindler, in: Bamberger/Roth, BeckOK BGB, § 823 Rn. 0.7.

  101. 101.

    Siehe dazu etwa Katzenmeier, Arzthaftung, S. 251 ff. m.w.N.

  102. 102.

    Deutsch, Allgemeines Haftungsrecht; Rn. 18; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 253; Thumann, Reform der Arzthaftung, S. 256; Spindler, in: Bamberger/Roth, BeckOK BGB, § 823 Rn. 0.7; Wagner, VersR 1999, 1441, 1441; Spickhoff, NJW 2000, 848, 849.

  103. 103.

    Wagner, VersR 2012, 789, 799 f.; Deutsch/Spickhoff, Medizinrecht, Kapitel VII Rn. 395.

  104. 104.

    Weyers, in: Ständige Deputation des DJT, Gutachten A für den 52. DJT, A 110.

  105. 105.

    Katzenmeier, Arzthaftung, S. 261.

  106. 106.

    Vgl. auch ders., VersR 2007, 137, 142.

  107. 107.

    Ders., Arzthaftung, S. 262 f.

  108. 108.

    Baumann, JZ 1983, 167, 174; Katzenmeier, Arzthaftung, S. 262.

  109. 109.

    Eine genaue Analyse der Kosten müsste gleichwohl von anderer als von juristischer Seite vorgenommen werden, vgl. Baumann, JZ 1983, 167, 175.

  110. 110.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 406.

  111. 111.

    Thumann, Reform der Arzthaftung, S. 244.

  112. 112.

    Knetsch, Haftungsrecht und Entschädigungsfonds, S. 70.

  113. 113.

    Ebd., S. 72; Katzenmeier, VersR 2014, 405, 406.

  114. 114.

    Knetsch, Haftungsrecht und Entschädigungsfonds, S. 73.

  115. 115.

    Ebd., S. 73 f.; Katzenmeier, VersR 2014, 405, 406 f.

  116. 116.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 407; beispielshaft für solch eine retrospektive Fondslösung ist etwa die Errichtung der Stiftung „Hilfswerk für behinderte Kinder“ zugunsten der sogenannten „Contergan-Kinder“, Knetsch, Haftungsrecht und Entschädigungsfonds, S. 79 f.

  117. 117.

    Ebd., S. 122 f.; Katzenmeier, VersR 2014, 405, 407.

  118. 118.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Stellungnahme zur Haftpflichtsituation; In jüngster Zeit haben auch Hart/Francke einen Gesetzesentwurf für einen Patientenentschädigungs- und Härtefallfonds vorgelegt. Da dieser jedoch lediglich subsidiär greifen soll, mithin wenn kein haftungsrechtlicher Anspruch besteht, kann dieser für die Hebamme keine entlastende Wirkung haben, weil sie in diesem Fall ohnehin nicht haften würde, Modellversuch eines PatEHF, S. 38.

  119. 119.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 7.

  120. 120.

    Ders., Stellungnahme zur Haftpflichtsituation, S. 15.

  121. 121.

    Ebd., S. 15.

  122. 122.

    Ebd., S. 17.

  123. 123.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 8.

  124. 124.

    Ders., Stellungnahme zur Haftpflichtsituation, S. 9.

  125. 125.

    Ebd., S. 12.

  126. 126.

    Ebd., S. 9.

  127. 127.

    BVerfG, Beschluss vom 07.11.1995 – 2 BvR 413/88 = NVwZ 1996, 469, 471; BVerfG, Beschluss vom 16.07.2012 – 1 BvR 2983/10 = NVwZ 2012, 1535, 1537.

  128. 128.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 408.

  129. 129.

    BT-Drucks.17/10488, S. 59.

  130. 130.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 10.

  131. 131.

    Ders., Zahlenspiegel zur Situation der Hebammen 11/2013, S. 1.

  132. 132.

    Vgl. IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 10.

  133. 133.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 408.

  134. 134.

    BVerfG, Urteil vom 20.12.2007 – 2 BvR 2433/04 = NVwZ 2008, 183, 186.

  135. 135.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 408; a. A. Deutscher Hebammen Verband e. V., Standpunkt zur Haftpflichtsituation, S. 10.

  136. 136.

    IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 10.

  137. 137.

    Deutscher Hebammen Verband e. V., Stellungnahme zur Haftpflichtsituation, S. 11.

  138. 138.

    BT-Drucks.17/10488, S. 59.

  139. 139.

    IMAG, Versorgung mit Hebammenhilfe, S. 10.

  140. 140.

    Ebd., S. 10.

  141. 141.

    Ebd., S. 10; vgl. auch Wagner, VersR 2001, 1334, 1348.

  142. 142.

    Ders., VersR 2012, 789, 799; siehe Sechstes Kapitel, § 4 C. I. 5.

  143. 143.

    Katzenmeier, VersR 2014, 405, 408.

  144. 144.

    Bruns, Haftungsbeschränkung und Mindesthaftung, S. 2; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 245.

  145. 145.

    Deutsch, VersR 1974, 301, 301; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 245.

  146. 146.

    Verfassungsrechtlich sind vertragliche Beschränkungen zulässig soweit sie sich innerhalb der gesetzlichen Grenzen der §§ 134, 138, 242, 276 Abs. 3 BGB bewegen und auch der Vertragspartner weiterhin in der Lage ist, autonom zu handeln, Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 247 f.

  147. 147.

    Bruns, Haftungsbeschränkung und Mindesthaftung, S. 3.

  148. 148.

    Ebd., S. 326.

  149. 149.

    OLG Stuttgart, Urteil vom 07.12.1977 – 1 U 46/77 = NJW 1979, 2355, 2356; Deutsch, NJW 1983, 1351, 1353; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 250.

  150. 150.

    Caspers, in: Staudinger, BGB Kommentar, § 276 Rn. 117; vgl. auch BGH, Urteil vom 07.02.1979 – VIII ZR 305/77 = NJW 1979, 2148, 2148 f.

  151. 151.

    Deutsch, NJW 1983, 1351, 1352; siehe hierzu Drittes Kapitel, § 4 B. I.

  152. 152.

    OLG Stuttgart, Urteil vom 07.12.1977 – 1 U 46/77 = NJW 1979, 2355, 2356; Laufs/Kern, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 93 Rn. 26.

  153. 153.

    Deutsch, NJW 1983, 1351, 1352.

  154. 154.

    OLG Stuttgart, Urteil vom 07.12.1977 – 1 U 46/77 = NJW 1979, 2355, 2356; Laufs/Kern, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 93 Rn. 26.

  155. 155.

    BT-Drucks.17/10488, S. 20; Deutsch/Spickhoff, Medizinrecht, Kapitel VII Rn. 334.

  156. 156.

    Bruns, Haftungsbeschränkung und Mindesthaftung, S. 327.

  157. 157.

    Deutsch, NJW 1983, 1351, 1354.

  158. 158.

    Laufs/Kern, in: Laufs/Kern, Handbuch des Arztrechts, § 93 Rn. 26.

  159. 159.

    OLG Stuttgart, Urteil vom 07.12.1977 – 1 U 46/77 = NJW 1979, 2355, 2356.

  160. 160.

    Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 256.

  161. 161.

    Für die Erlaubnis von Haftungsbeschränkungen der Höhe nach Bruns, Haftungsbeschränkung und Mindesthaftung, S. 328 f.; a. A. Deutsch, NJW 1983, 1351, 1354.

  162. 162.

    Roth/Schubert, in: Säcker/Rixecker, MünchKomm-BGB, § 242 Rn. 49; Sutschet, in: Bamberger/Roth, BeckOK BGB, § 242 Rn. 18.

  163. 163.

    Roth/Schubert, in: Säcker/Rixecker, MünchKomm-BGB, § 242 Rn. 50; Sutschet, in: Bamberger/Roth, BeckOK BGB, § 242 Rn. 18.

  164. 164.

    Deutsch, Allgemeines Haftungsrecht, Rn. 622.

  165. 165.

    Geiß/Greiner, in: Geiß/Greiner, Arzthaftpflichtrecht, B. Rn. 1; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 259.

  166. 166.

    Deutsch, VersR 1974, 301, 305; Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 259.

  167. 167.

    Ebd., S. 259.

  168. 168.

    Deutsch, VersR 1974, 301, 305.

  169. 169.

    Püster, Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 261.

  170. 170.

    Vgl. ebd., S. 260.

  171. 171.

    Ebd., S. 262.

  172. 172.

    Deutsch, VersR 1974, 301, 307; Bruns, Haftungsbeschränkung und Mindesthaftung, S. 331.

  173. 173.

    Nach dem Deutscher Hebammen Verband e. V. sind es momentan noch zwei Versicherer, Stellungnahme zur Haftpflichtsituation, S. 4.

  174. 174.

    a. A. Püster, der aber einen adäquaten Mindesthaftungsbetrag fordert. Welche Summe jeweils angemessen ist, sei dabei eine Frage des Einzelfalls, in: Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung, S. 262. Ob die als angemessen empfundenen Summen deutlich unter den jetzigen Schadensersatzsummen liegen würden, ist indes zu bezweifeln. Auch brächte „eine Entscheidung im Einzelfall“ keine Rechtssicherheit für die Versicherungen, sodass eine Prämiensenkung oder eine Verbesserung auf dem Versicherungsmarkt nicht zu erwarten wäre.

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Knehe, H. (2016). Sechstes Kapitel: Problematik der Haftpflichtprämien. In: Die Haftung der Hebamme. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48280-3_6

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