Zusammenfassung
Skelettveränderungen bei Sichelzellanämie und Thalassämie erklären sich aus raumfordernden Effekten im Knochenmarkraum infolge einer starken reaktiven Hämatopoese, aber auch aus den Folgen von Gefäßverschlüssen durch eine Viskositätserhöhung des Blutes. Bei der Leukämie verursacht das leukämische Gewebe einen Trabekelabbau und – bei Penetration der Kompakta – typische Periostreaktionen. Die häufigste in Mitteleuropa beobachtete hämatologische Systemerkrankung ist das multiple Myelom mit einem breiten Spektrum von Knochenveränderungen, das von Osteolysen bis zu Osteosklerosen reicht. Zum Staging des multiplen Myeloms werden heute die Darstellungsmöglichkeiten von Veränderungen des Knochenmarkraums mittels MRT genutzt und empfohlen.
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Freyschmidt, J. (2016). Skelettveränderungen bei hämatologischen Systemerkrankungen. In: Skeletterkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48137-0_7
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