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Verweildauer als Zielparameter der Patientenversorgung aus ökonomischer und medizinischer Sicht

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Zusammenfassung

Die optimale Verweildauer eines Patienten in der akutstationären Versorgung in Deutschland hat sich seit dem

Vergütungswechsel im Jahr 2003 von tagesgleichen Pflegesätzen – unabhängig vom Schweregrad der

Erkrankung eines Patienten – hin zu diagnose- bzw. leistungsbezogenen Fallpauschalen (DRG-Vergütung)

verändert. Als ein Nebeneffekt des vorherigen Vergütungssystems war indikationsübergreifend die Verweildauer

der Patienten in Krankenhäusern im Ergebnis deutlich länger als die in vergleichbaren Industriestaaten.

Verweildauer war vor allem medizinisch und auch ökonomisch kein relevanter Zielparameter. Seit der Einführung

der DRG dominiert die Diskussion über das offensichtliche ökonomische Optimierungspotenzial mittels einer

Reduktion der Verweildauer im Gegensatz zu einer Diskussion über eine optimale medizinische

Rekonvaleszenzzeit. Dies ruft zugleich viel Misstrauen gegenüber einer kürzeren Verweildauer hervor, nicht nur

unter Behandelnden, sondern auch bei den Patienten. Ziel des Beitrags ist es, vorhandene Glaubenssätze in

Bezug auf die Verweildauer auf ihren Sachgehalt hin zu untersuchen und eine Empfehlung für die Bewertung

einer optimalen Verweildauer zu entwickeln.

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Linke, C. (2016). Verweildauer als Zielparameter der Patientenversorgung aus ökonomischer und medizinischer Sicht. In: Jerosch, J., Linke, C. (eds) Patientenzentrierte Medizin in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48081-6_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48081-6_11

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