Zusammenfassung
Seit einem Jahr befand sich der 68-jährige Herr A. mit einem Morbus Parkinson in neurologischer Behandlung. Die zunächst mit Pramipexol (3-mal 0,7 mg) begonnene medikamentöse Therapie wurde seit 6 Monaten mit L-Dopa (4-mal 100 mg L-Dopa/25 mg Benserazid) kombiniert. Außerdem erhielt der Patient aufgrund eines arteriellen Hypertonus Amlodipin, Captopril und Torasemid. Seit etwa 6 Monaten klagte der Patient am Tage über Müdigkeit und Konzentrationsstörungen, welche vor allem postprandial auftraten. Dreimal war er gestürzt und hatte sich dabei Prellungen und Schürfwunden zugezogen. Es fehlte ihm die Erinnerung für wenige Sekunden und er konnte nicht nachvollziehen, wie es zu den Stürzen gekommen war. Er habe sich jedoch selbständig aufrichten können und sei sofort wieder orientiert und bewusstseinsklar gewesen. Aufgrund der Müdigkeit und der Stürze wurde ein Fortschreiten der Parkinson-Erkrankung vermutet und eine zusätzliche Therapie mit einem Catechol-O-Methyltransferase(COMT)-Hemmer (Entacapon 200 mg) zu jeder L-Dopa Gabe initiiert. Unter diesem Regime verstärkten sich noch einmal die Symptome, sodass eine Einweisung in die Klinik zur Neueinstellung und Adaptation der Medikation erfolgte.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Arbogast SD, Alshekhlee A, Zulfiqar H et al. (2009) Hypotension unawareness in profound orthostatic hypotension. Am J Med 122: 574–580
Sánchez-Ferro A, Benito-León J, Gómez-Esteban JC (2013) The management of orthostatic hypotension in Parkinson’s disease. Front Neurol 4: 1–5
Figueroa JJ, Basford JR, LowPA (2010) Preventing and treating orthostatic hypotension: As easy as A, B, C. Cleve Clin J Med 77: 298–306
NaschitzJ E, Slobodin G, Elias N et al. (2006) The patient with supine hypertension and orthostatic hypotension: a clinical dilemma. Postgrad Med J 82: 246–253
Sharabi Y, Goldstein DS (2011) Mechanisms of orthostatic hypotension and supine hypertension in Parkinson disease.J Neurol Sci 310: 123–128
Jain S, Goldstein DS (2012) Cardiovascular dysautonomia in Parkinson disease: From pathophysiology to pathogenesis Neurobiol Dis 46: 572–580
Goldstein DS, Sewell L, HolmesC (2010) Association of anosmia with autonomic failure in Parkinson disease. Neurology 74: 245–251
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Haubrich, C., Dafotakis, M. (2016). Ausgeprägte orthostatische Hypotonie unter dopaminerger Therapie bei Morbus Parkinson. In: Block, F. (eds) Komplikationen in der Neurologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47880-6_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-47880-6_16
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-47879-0
Online ISBN: 978-3-662-47880-6
eBook Packages: Medicine (German Language)