Zusammenfassung
Als der Arztreport der Barmer GEK im Jahr 2013 zum Schwerpunktthema Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) veröffentlicht wurde (Grobe et al. 2013), schienen sich viele Befürchtungen der Kritiker der Diagnose ADHS und insbesondere der medikamentösen Behandlung drastisch zu bestätigen: In den davor liegenden Jahren war es zu einer deutlichen Zunahme der Diagnosestellung gekommen, verbunden mit einem rasanten Anstieg der Verschreibung des Stimulans Methylphenidat, das zur Steigerung der Aufmerksamkeit und einer Reduktion hyperkinetischen Verhaltens bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen beitragen soll. Regionale Unterschiede in der Diagnose- und Verschreibungshäufigkeit, die einen auffälligen Zusammenhang zwischen der örtlichen Präsenz von kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen aufwiesen, suggerierten zudem fehlende Objektivität in der Diagnosestellung: Entweder würde in den unterversorgten Regionen ADHS nicht korrekt erkannt oder in den sehr gut versorgten Gebieten zu progressiv mit der Diagnosestellung umgegangen. Aufgrund der deutlichen Zunahme wurde insbesondere in populären Nachrichtenmagazinen die Frage aufgeworfen, inwieweit es überhaupt möglich sei, zwischen lebhafteren Kindern mit noch normalem Verhalten und Kindern und Jugendlichen mit tatsächlichen Aufmerksamkeitsproblemen zu unterscheiden (z. B. Spiegel Online 2013). Ist möglicherweise die Zunahme an Diagnosen und Stimulanzienverordnungen der Spiegel unserer Leistungsgesellschaft, die auch von Kindern und Jugendlichen vermeintlich immer mehr Leistung fordert und damit einhergehend die Anforderungen und den Druck in einem zu jungen Alter immer mehr ansteigen lässt?
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Schwenck, C. (2016). Ist ADHS eine Modediagnose? Haben Aufmerksamkeitsprobleme und Hyperaktivität zugenommen?. In: Lenhard, W. (eds) Psychische Störungen bei Jugendlichen. Meet the Expert: Wissen aus erster Hand. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47350-4_6
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