Zusammenfassung
Die Auswahl der Medikamente hängt von den Sedierungszielen ab. So haben Patienten mit starken Schmerzen einen höheren Bedarf an Analgetika. Patienten, denen kurze diagnostische Eingriffe bevorstehen, haben einen Bedarf an Hypnotika. Patienten mit kurzer Beatmungsdauer sollten Medikamente mit guter Steuerbarkeit und kurzer Wirkdauer erhalten. Bei Extubationen sollen keine langen Überhänge auftreten, denn das birgt die Gefahr von Hypoventilation und Apnoe. Medikamente zur Kreislaufunterstützung werden nahezu bei allen beatmungspflichtigen Patienten eingesetzt. Es werden die Wirkungsweise und verschiedene Katecholamine vorgestellt. Relaxierung hat für Intensiv- und beatmungspflichtige Patienten zwar eine untergeordnete Rolle, dennoch werden sie vor Intubation oder zur therapeutischem Hypothermiebehandlung verwendet.
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Notes
- 1.
Der gesamte Abschn. 29.3.2 wurde von Herrn Ulrich Helmich verfasst. Herzlichen Dank dafür!
Zum Weiterlesen und Nachschlagen
AWMF (2010) S3-Leitlinie für Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin, federführende Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-012l-abgelaufen.pdf. Zugegriffen: 02.02.2015
Mutschler E, Geissinger G, Kroemer H (2012) Mutschler Arzneimittelwirkungen: Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie, 10. Aufl. Wissenschaftliche, Stuttgart
Wappler F (2006) Das Propofol-Infusionssyndrom, Klinik, Pathophysiologie und Therapie einer seltenen Komplikation. Dtsch Arztebl 103:A705–A710
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Lang, H. (2016). Pharmakologie. In: Beatmung für Einsteiger. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45989-8_29
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