Zusammenfassung
Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Brust beruhen in der überwiegenden Anzahl der Fälle auf bakteriologischen Infektionen des Brustdrüsengewebes. Diese können im Zusammenhang mit Geburt und Laktation oder zeitlich und ätiologisch unabhängig vom Wochenbett auftreten. Die lokalen Entzündungserscheinungen bestimmen dabei wesentlich die Symptomatik. Durch Fortschreiten des Infektionsprozesses durch eitrige Einschmelzung kann eine für die Patientin äußerst schmerzhafte, ggf. mit Allgemeinsymptomen verbundene, Abszesserkrankung entstehen. Die Behandlung der unterschiedlichen Mastitisformen kombiniert lokale physikalische Maßnahmen mit (je nach Befund) systemischer Antibiotika- und ggf. Schmerztherapie. Nach Abszessbildung stößt das konservative Regime allerdings an seine Grenzen, und die Öffnung und Drainage des eitrigen Abszessinhaltes gewinnt zentrale therapeutische Bedeutung. Dabei steht mit der Abszessdrainage durch sonographisch geführte Punktion eine Alternative zur breiten Abszesseröffnung über operative Inzision und Gegeninzision zur Verfügung. Die vorteilhafte prozessuale und postinterventionelle Bilanz spricht gemeinsam mit der hohen Patientinnenakzeptanz für den breiten Einsatz der minimal-invasiven Brustabszessdrainage als neuen „standard of care“.
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Strauss, A., Sanders, L., Strauss, C. (2015). Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Brust. In: Dimpfl, T., et al. Weiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44424-5_14
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