Zusammenfassung
Die postoperative Anastomoseninsuffizienz stellt nach abdominal-chirurgischen Eingriffen die häufigste Ursache für schwere septische Krankheitsbilder dar. Wird ein Patient mit Anastomoseninsuffizienz intensivpflichtig, so ist eine effektive Behandlung dieses dann lebensbedrohlichen Krankheitsbildes nur bei einer engen Zusammenarbeit zwischen dem verantwortlichen Intensivmediziner und dem Operateur gegeben. Die kausale Therapie beruht auf zwei zentralen Bausteinen: a) die systemische und (in Abhängigkeit von der Lokalisation) auch die lokale Antibiotikatherapie, und b) die differenzierte chirurgische bzw. interventionelle (radiologische/endoskopische) Therapie. Letztere muss ganz besonders die Lokalisation der Anastomoseninsuffizienz und den zeitlichen Abstand zum Primäreingriff berücksichtigen. Allerdings weist keines der propagierten chirurgischen bzw. interventionellen Therapiekonzepte einen hohen Evidenzgrad auf. Im Hinblick auf praktisch alle Fragestellungen fehlen bisher entsprechende randomisierte Studien; somit können nur die Beobachtungen/Erfahrungen einzelner spezialisierter Institutionen ausschlaggebend für therapeutische Empfehlungen sein.
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Hartl, W.H., Kuppinger, D. (2015). Postoperative Anastomoseninsuffizienz – Ursachen, Prophylaxe, Diagnostik und Therapie. In: Rentsch, M., Khandoga, A., Angele, M., Werner, J. (eds) Komplikationsmanagement in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43475-8_29
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