Zusammenfassung
In bezug auf die Anamnese ist folgendes wichtig: Akute Nierenentzündung entwickelt sich nach Erkältung und Durchnässung, nach der Einwirkung toxischer Stoffe (z. B. Quecksilber und Oxalsäure), besonders aber nach akuten Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie etc.) auch wenn sie sehr leicht verlaufen (z. B. Angina, Varizellen); oft ist die primäre Infektion so gering, dass sie unbeachtet verläuft. Häufige Wiederholung einmaliger Reize kann zu chronischer Nephritis führen (häufige Durchnässung, Alkoholismus und Bleivergiftung), auch aus postinfektiöser akuter Nephritis kann sich schleichend die chronische Form entwickeln; Gicht und Arteriosklerose können zu Schrumpfniere führen. Alte Syphilis, chronische Eiterungen, Phthisis und Malaria können Amyloidentartung der Nieren verursachen. — Früher bereits vorhandene Symptome von Nierenkrankheiten sowohl subjektive wie objektive (Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Oedeme, Harnveränderungen) sind zu erfragen.
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Klemperer, G. (1918). Diagnostik der Nierenkrankheiten. In: Grundriss der Klinischen Diagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-42446-9_10
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