Zusammenfassung
Karzinom des Ösophagus mit starker Verengerung desselben und stellenweisem Zerfall, von der Höhe des Aortenbogens bis an den Herzbeutel reichend. Fortwuchern des Karzinoms in den linken Hauptbronchus an der Teilungsstelle mit Durchbrechung der Bronchialwand und starker Verengerung des Lumens. Weiteres Einwuchern in die tracheo-bronchialen Lymphdrüsen und Einwachsen von dem zerfallenen Bezirk des Karzinoms aus in den Herzbeutel. Fibrinöseitrige Perikarditis. Einbruch in die linke Lunge nahe dem Hilus. Halbfaustgroße Gangränhöhle im oberen Teil des Unterlappens mit umgebender hämorrhagischer Bronchopneumonie in den gesamten hinteren Abschnitten des Unterlappens. Hypertrophie des rechten Ventrikels. Obliteration beider Pleurahöhlen. Emphysem und Ödem der Lungen. Bronchitis. Bronchopneumonie im rechten Unterlappen. Atherosklerose der gesamten Aorta. Stauungsmagen, -Leber, -Milz und -Nieren. Gastrostomiewunde des Magens mit Drainrohr. Alte peritoneale Verwachsungen der Darmschlingen und der Leber. Zahlreiche Pigmentkalksteine der Gallenblase. (Obduktionsprotokoll s. S. 254.)
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Koch, W. (1924). Ösophaguskrebs. In: Thoraxschnitte von Erkrankungen der Brustorgane. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-40205-4_23
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