Zusammenfassung
Die Zahl der Veröffentlichungen angeborener Darmverengerungen bzw. -verschlüssen ist eine sehr große. Einerseits ist es die Mannigfaltigkeit der anatomischen Formen, andererseits die klinische Bedeutung, die die Aufmerksamkeit an diesem Gebiete angeborener Mißbildungen trotz der Häufigkeit ihres Vorkommens wach erhält. Früher führte man die Entstehung der Darmverengerungen auf mechanische Einflüsse zurück. Seit Tandler steht die Hemmung des normalen Entwicklungsgeschehens im Vordergrund. Sie wird zurückgeführt auf die Erscheinung des Darmverschlusses durch Epithelwucherung und eine darauf folgende mangelhafte Darmlichtungbildung. Forssner und Anders bestätigten und erweiterten diese Anschauungen, jedoch weist Anders darüber hinaus auch auf die Mitwirkung irgendwelcher äußerer mechanischer Einflüsse bei der Entstehung der Mißbildungen hin. Die Untersuchung nachstehender Fälle wird u. a. zeigen, welche ursächliche Bedeutung insbesondere mechanischen Momenten neben den Epithelwucherungsvorgängen zukommt. Ich hatte Gelegenheit, 3 Duodenalverengerungen und einen Dünndarmverschluß zu untersuchen, die sowohl morphologische wie klinische Besonderheiten boten, über die im folgenden berichtet werden soll. Die zuerst zu beschreibende Duodenalstenose war durch eine Pankreasanomalie bedingt; es handelt sich um ein Pancreas annulare (Pa. a.).
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Hennes, P. (1928). Über Angeborene Darmstenosen. In: Über Angeborene Darmstenosen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-40184-2_1
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