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Erythropoese und Erythrocytenumsatz

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Blut und Blutkrankheiten

Part of the book series: Handbuch der Inneren Medizin ((INNEREN))

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Zusammenfassung

Die wichtigste Funktion der roten Blutzelle ist die Aufnahme, der Transport und die Abgabe des Sauerstoffes im Organismus. Nur in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung ist die Sauerstoffversorgung des Keimes durch die Diffusion aus den mütterlichen Capillaren gewährleistet. Bereits im ersten Fetal-monat bilden sich an verschiedenen Stellen im Mesoderm sogenannte Blutinseln aus, die sich rasch in Gefäßendothel und hämoglobinhaltige Erythroblasten differenzieren, welche den im mütterlichen Capillarkreislauf abgegebenen Sauerstoff aufnehmen und zu den sich differenzierenden Geweben bringen können. Während diese primäre Blutzellbildung überall im Mesoderm erfolgen kann, wird in der weiteren Entwicklung etwa ab dem 2. Keimlingsmonat die Erythropoese zunehmend von dem mesothelialen Gewebe der Leber und der Milz übernommen; man unterscheidet deswegen eine erste Periode der mesoblastischen von einer zweiten der hepatolienalen Blutbildung. In der zweiten Hälfte der Embryonalzeit tritt die medulläre Erythropoese mehr und mehr in den Vordergrund, postnatal werden normalerweise die Erythrocyten nur noch im Knochenmark gebildet. Die extramedulläre Blutbildung oder „myeloische Metaplasie“ ist also im extrauterinen Leben immer pathologisch.

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Heimpel, H. (1968). Erythropoese und Erythrocytenumsatz. In: Heilmeyer, L., et al. Blut und Blutkrankheiten. Handbuch der Inneren Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-40013-5_11

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