Advertisement

Funktionsstörungen bei primären Gefäßerkrankungen der Lunge

  • Friederike Witek
Part of the Verhandlungen der Gesellschaft für Lungen- und Atmungsforschung book series (VGLA, volume 2)

Zusammenfassung

Bei den primären Gefäßerkrankungen der Lunge unterscheidet man nach der Ätiologie und der Häufigkeit:
  1. 1.
    Thrombo-embolische Gefäßerkrankungen:
    1. a)

      Multiple rezidivierende Mikroembolien der Lunge (Thromboembolien, Fettembolien, Ölembolien).

       
    2. b)

      Rezidivierende Lungeninfarkte.

       
     
  2. 2)
    Entzündliche Gefäßerkrankungen:
    1. a)

      Hyperergische Vasculitis (Goodpasture-Syndrom, nekrotisierende Alveolitis).

       
    2. b)

      Arteritis im Rahmen von Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes visceralis, Rheumatisches Fieber).

       
    3. c)

      Endarteritis obliterans.

       
    4. d)

      Granulomatöse Angiitis (Wegenersche Granulomatose, sog. Polyarteritis nodosa).

       
     
  3. 3.

    Idiopathische pulmonale Hypertension

     

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Alcaeon-Segovia, D.: Pulm. manifestation of systemic Lupus erythematodes. Dis. Chest 39, 7–17 (1961).CrossRefGoogle Scholar
  2. Alcaeon-Segovia, D. and A. L. Brown: Classification and etiologic aspects of necrotizing angiitides. Proc. Mayo Clin. 39, 205–222 (1964).Google Scholar
  3. Churg, J., and L. Straus: Allergic granulomatosis, allergic angiitis and Periarteritis nodosa. Amer. J. Path. 27, 277–301 (1951).PubMedCentralPubMedGoogle Scholar
  4. Fahey, J. L., et al.: Wegener’s granulomatosis. Amer. J. Med. 17, 168–179 (1954).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Gürtner, H. P., M. Gertsch, C. Salzmann, M. Scherrer, P. Stucki u. F. Wyss: Häufen sich die primären vasculären Formen des chronischen Cor pulmonale? Schweiz, med. Wschr. 98, 1579–1588, 1695–1707 (1968).Google Scholar
  6. Haeglin: Pulmonary embolie and other cause of pulm. Hypertension. Dis. Chest 53, 138 (1968).CrossRefGoogle Scholar
  7. Klemperer, P., and A. Schifrin: A diffus disease of periphere circulation (SLE). Amer. J. Med. 13, 591–596 (1952).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. McCombs, R. P.: Systemic allergic vasculitis. J. Amer. med. Ass. 194, 1059–1064 (1965). Wegener: Beitr. path. Anat. 102, 36–68 (1939).CrossRefGoogle Scholar
  9. Morawetz, F.: Der Lungeninfarkt. Ergebn. ges. Tuberk.- u. Lung.-Forsch. Band XVIII, S. 44–83.Google Scholar
  10. Moskowitz, R. W., A. H. Baggenstoss, and C. H. Slocumb: Histopathologic classification of Periarteritis nodosa. Proc. Mayo Clin. 38, 345–357 (1963).Google Scholar
  11. Der Lungeninfarkt als klinisches Problem. Tagungsbericht der IX. wissenschaftlichen Tagung der österr. Tuberkulosegesellschaft in Gmunden 1967. Beitr. Klin. Tuberk. 137, 243–320 (1968).CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • Friederike Witek
    • 1
  1. 1.Wilhelminenspital der Stadt WienWien 16ÖsterreichDeutschland

Personalised recommendations