Zusammenfassung
Posttraumatische Pankreas-Pseudocysten müssen der kinderchirurgischen und pädiatrischen Literatur zufolge umgehend operativ angegangen werden, da Spontanheilungen so selten seien, daß man dieses Ereignis in die therapeutischen Überlegungen nicht einbeziehen kann [3]. Diesem therapeutischen Konzept lag eine präoperative Diagnostik zugrunde, bei der nach Cooney [2] in der Hälfte der Fälle die Diagnose erst intraoperativ gestellt wurde. Zweifelsfrei hat die Einführung der Sonographie zu einer entscheidenden Verbesserung der morphologischen Pankreasdiagnostik geführt [1]. Wie wir im folgenden demonstrieren möchten, beeinflußt die verbesserte Diagnostik das therapeutische Procedere wesentlich.
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Literatur
Bradley, E.L., Clements, J.L.: Am. J. Surg. 127, 163–173 (1974)
Cooney, J., Grosfeld, L.: Ann. Surg. 182, 590–596 (1975)
Ebbesen, K.E., Schönbeck, J.: Acta Chir. Scand. 132, 280–288 (1966)
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Weitzel, D., Weiss, H., Tröger, J., Hofmann, S., Schulz, R. (1980). Besonderheiten der posttraumatischen Pankreas-Pseudocyste im Kindesalter. In: Bachmann, K.D., et al. Monatsschrift Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38563-0_95
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