Summary
Considering the multitude of tests in clinical chemistry and hematology, their low diagnostic sensitivity and specifity, and the low incidence of the diseases in a non selected population it is not possible presently to recommend a general screening procedure based on the definition of the reference, the methodological reproducibility and the diagnostic information of a test procedure it is possible to calculate the number of requests necessary to get any desired number of pathological results. “Tell me how many pathological results you want and I’ll tell you how many requests you need”. In order to get an optimal diagnostic information for clinical chemistry and hematological tests, it is necessary to increase the prevalence by proper selection of the patients and then to order test procedures specific for the suspected disease.
Zusammenfassung
Bei vielen der heute zur Verfügung stehenden klinisch-chemischen und hämatologischen Teste ist ein screeningmäßiger Einsatz durch zu geringe diagnostische Sensibilität und diagnostische Spezifität bei niedriger Prävalenz nicht möglich. Aus der Definition des Referenzbereiches, der methodischen Reproduzierbarkeit und dem diagnostischen Aussagewert eines Testes läßt sich ermitteln, wieviel Untersuchungen angeordnet werden müssen, um eine beliebige Anzahl „pathologischer” Analysenresultate zu erhalten. — „Sage mir, wieviel pathologische Teste Du erhalten willst, und ich sage Dir, wieviel Untersuchungen dafür erforderlich sind.” Die Durchführung klinisch-chemischer und hämatologischer Untersuchungen sollte fragestel-lungsbezogen nach Selektion der Patienten zur Erhöhung der Prävalenz erfolgen, um für das Analysenresultat einen optimalen diagnostischen Aussagewert zu erhalten.
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Koch, CD., Rommel, K. (1980). Gesichtspunkte für die Erstellung eines verläßlichen klinisch-chemischen Befundes. In: Bachmann, K.D., et al. Monatsschrift Kinderheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38563-0_30
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