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Die Lymphogranulomatose des Mediastinums und der Lunge

  • W. Bollag
  • E. Schwarz
Part of the Handbuch der Inneren Medizin book series (INNEREN, volume Teil 3)

Zusammenfassung

Bei der Lymphogranulomatose Hodgkin handelt es sich um eine Wucherung des reticuloendothelialen Anteils des lymphatischen Gewebes, die in der Regel örtlich begrenzt beginnt, sich dann schubweise auf andere Gebiete ausbreitet und schließlich unbehandelt zum Tode führt. Histologisch und cytologisch weisen die wuchernden Reticulumzellen ganz besondere charakteristische Merkmale auf (Sternberg, Reed, Moeschlin und Mitarbeiter, a.), wobei sich, wahrscheinlich als Degenerationsfolgen, die sog. Sternberg-Reedschen Riesenzellen entwickeln, die man besonders um nekrotische Zonen gehäuft vorfindet. Zu dieser Reticulumzellwucherung hinzu kommt ein eigentliches Granulationsgewebe aus Fibroblasten, Plasmazellen, Lymphocyten, das in wechselndem Maße durchsetzt ist von eosinophilen Leukocyten und eine spontane Neigung zur Fibrose zeigt. Während das klinische, histologische und cytologische Bild dieser Krankheit wohlbekannt ist, sind wir bis heute über die Ätiologie noch im unklaren. Früher vermutete man hauptsächlich auf Grund der entzündlichen Struktur des Granulationsgewebes ein infektiöses Geschehen, ohne allerdings einen spezifischen Erreger gefunden zu haben. Heute neigt man eher zur Annahme eines neoplastischen Prozesses, wodurch die Lymphogranulomatose in die Gruppe der Tumoren des reticuloendothelialen Systems eingereiht wird. Jackson und Parker unterscheiden sogar verschiedene Malignitätsstufen. Eine Mittelstellung nimmt neuerdings Deelman ein, der vermutet, daß die Gruppe der Reticuloendotheliosen ein Bindeglied zwischen den entzündlichen und den neoplastischen Prozessen darstelle.

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Literatur

Hauptteil

  1. Arndt, H.: Diss. med. Jena 1940.Google Scholar
  2. Auersbach, K., H. Grunze ll. F. Trautmann: Cytologische Diagnostik unklarer isolierter Hilusveränderungen durch gezielte Punktion. Tuberkulosearzt 7, 123 (1953).PubMedGoogle Scholar
  3. Bernard, J.: Zit. nach S. Moeschlin, E. Schwarz, H. Wang: Schweiz. med. Wschr. 1950, 1103.Google Scholar
  4. BezanÇON, F., P. Ameuille, G. Canetti: Un cas de lymphogranulomatose maligne avec atteinte pulmonaire complexe. Bull. Soc. med. Hôp. Paris, III. S. 56, 138 (1940).Google Scholar
  5. Bouslog, J. S., and W. W. Wasson: Hodgkin’s disease with cavity formation in the lung. Arch. Int. Med. 49, 589 (1932).CrossRefGoogle Scholar
  6. Braitenberg, H.: Beitrag zur pathologischen Anatomie und Histologie der Lymphogranulomatose innerer Organe (mit besonderer Berücksichtigung der Histologie der Lymphogranulomatose der Lunge und der Bauchspeicheldrüse). Virchows Arch. 302, 63 (1938).CrossRefGoogle Scholar
  7. Braunbehrens, H. v.: Die Strahlenbehandlung der Lymphogranulomatose. In Handbuch der inneren Medizin, Bd. II, Blut und Blutkrankheiten. BerlinGöttingen-Heidelberg: Springer 1951.Google Scholar
  8. Charr, R., and A. Wascolonis: Pulmonary lesions in Hodgkin’S disease. J. Amer. Med. Assoc. 116, 2013 (1941).CrossRefGoogle Scholar
  9. Cramer, H.: Zur Diagnose und Therapie des Lymphogranuloms. Verh. dtsch. Röntgen-Ges. 1926, 129.Google Scholar
  10. Craver, L. F., R. R. Braund and J. J. Tyler: Lesions of the lungs in the lymphomatoid diseases. Amer. J. Roentgenol. 45, 342 (1941).Google Scholar
  11. Deelman, H. T.: Lymphogranuloma. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1953, 398.Google Scholar
  12. Dietrich, A.: Über die Beziehungen der malignen Lymphome zur Tuberkulose. Bruns’ Beitr. 16, 377 (1896).Google Scholar
  13. Dubin, I. N.: Poverty of immunological mechanism in patients with Hodgkin’S disease. Ann. Int. Med. 27, 898 (1947).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. Falconer, E. H., and M. E. Leonard: Hodgkin’S disease of the lung. Amer. J. Med. Sci. 191, 780 (1936).CrossRefGoogle Scholar
  15. Fleischner, F. G., Cii. Bernstein and B. E. Levine: Retrosternal infiltration in malignant lymphoma. Radiology 51, 350 (1948).PubMedGoogle Scholar
  16. Franke, H., W. Sprenger: Seltene Erscheinungsformen der Lymphogranulomatose und deren klinische Bedeutung. Dtsch. Arch. klin. Med. 193, 489 (1948).PubMedGoogle Scholar
  17. Gilbert, R.: Radiotherapy in Hodgkin’S disease (malignant granulomatosis): Anatomic and clinical foundations; governing principles; results. Amer. J. Roentgenol. 41, 198 (1939).Google Scholar
  18. Goldman, L. B.: Hodgkin’S disease: an analysis of 212 cases. J. Amer. Med. Assoc. 114, 1611 (1940).Google Scholar
  19. Grunze, H.: Klinische Cytologie der Thoraxkrankheiten. Stuttgart: Ferdinand Enke 1955.Google Scholar
  20. Gsell, O.: Miliare generalisierte Granulomatose mit eingelagertem Amyloid (atypische Lymphogranulomatose). Beitr. path. Anat. 81, 426 (1928/29).Google Scholar
  21. Haerle, T.: Zur Frage der Beziehungen zwischen generalisierter Lymphdrüsentuberkulose und HoDgkinscher Krankheit. Frankf. Z. Path. 11, 345 (1912).Google Scholar
  22. Heilmeyer, L., H. Begemann: Blut und Blutkrankheiten. In Handbuch der inneren Medizin, Bd. II. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1951.Google Scholar
  23. Heissen, F.: Zur Klinik der akuten Lymphogranulomatose. Klin. Wschr. 1923 II, 1640.CrossRefGoogle Scholar
  24. Held, A.: Die Hodgkinsche Krankheit der Lungen. Fortschr. Röntgenstr. 41, 191 (1930).Google Scholar
  25. Hellwig, C. A.: Malignant lymphoma. The value of radical surgery in selected cases. Surg. etc. 84, 950 (1947).Google Scholar
  26. Herxheimer, G.: Über die Lymphogranulomatose, besonders vom ätiologischen Standpunkt aus. Beitr. Klin. Inf.krkh. 2, 349 (1914).Google Scholar
  27. Holm, K., PH. Sarasin, W. Bessler: Therapie und Prognose der Lymphogranulomatose. Zürcher Erfahrungen von 1922–1950. Oncologia (Basel) 4, 1 (1951).CrossRefGoogle Scholar
  28. Roster, H. A.: Hodgkin’S disease. Amer. J. Roentgenol. 64, 913 (1950).Google Scholar
  29. Hoster, H. A., M. B. Dratman, L. F. Craver and H. A. Rolnick: Hodgkin’S disease. Cancer Res. 8, 1, 49 (1948).Google Scholar
  30. Jackson, H., and F. Parker: Hodgkin’S disease and allied disorders. New York: Oxford University Press 1947.Google Scholar
  31. Jacob, P., Leblois, CH. Mayer: Lymphogranulomatose â début pulmonaire. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris, Iii. s. 53, 258 (1937).Google Scholar
  32. Jardumian, K., and L. Myers: Primary Hodgkin’S disease of the lung. Arch. Int. Med. 86, 233 (1950).CrossRefGoogle Scholar
  33. Kaplan, I. I.: Hodgkin’S disease in childhood. Arch. Pediatrics 51, 325 (1934).Google Scholar
  34. Liciitenstein, H.: Kavernenbildung in der Lunge bei atypischer pulmonaler und ossaler Lymphogranulomatose. Z. Tbk. 64, 429 (1932).Google Scholar
  35. Linke, A., M. Stelzel: Zur Klinik und Therapie von Chylothorax und Chylascites bei Lymphogranulomatose. Munch. med. Wschr. 1952, 1.Google Scholar
  36. Lopescardozo, P., C. A. L. Janssen: De clinische cytologie van sputum en bronchuscurettement. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1950, 2318.Google Scholar
  37. Ludin, M.: Innere Krankheiten und Röntgentherapie. Schweiz. Med. Wschr. 1944, 667.Google Scholar
  38. Moeller, E.: Zur Differentialdiagnose von Lymphogranulomatose und Tuberkulose. Röntgenprax. 4, 432 (1932).Google Scholar
  39. Moeschlin, S.: Die Milzpunktion. Basel: Benno Schwabe & Co. 1947.Google Scholar
  40. Moeschlin, S., E. Schwarz, H. Wang: Die Hodgkin-Zellen als Tumorzellen. Schweiz. med. Wschr. 1950, 1103.Google Scholar
  41. Moolten, S. E.: Hodgkin’S disease of the lung. Amer. J. Canc. 21, 253 (1934).CrossRefGoogle Scholar
  42. Nissen, R.: Persönliche Mitteilung.Google Scholar
  43. Paltauf, R.: Lokales Lymphogranulom mit Amyloidose. Verh. dtsch. path. Ges. 1912, 59.Google Scholar
  44. Paltauf, R.: Über die Eintrittspforte des Virus der Lymphogranulomatose. Wien. klin. Wschr. 1929 I, 437.Google Scholar
  45. Perrier, H.: Les manifestations pleuro-pulmonaires de la lymphogranulomatose maligne. Schweiz. med. Wschr. 1945, 1082.Google Scholar
  46. Ratkoczy, N.: Zur Differentialdiagnose der Lymphogranulomatose und der tuberkulösen Lymphadenose. Radiol. clin. 16, 205 (1947).PubMedGoogle Scholar
  47. Reed, D. M.: On pathological changes in Hodgkin’S disease with special reference to its relation to tuberculosis. Bull. Johns Hopkins Hosp. 10, 133 (1902).Google Scholar
  48. Reindell, H., H. Begemann, W. Berg: Zur Differentialdiagnose der intrathorakalen Lymphogranulomatose und Lymphknoten-und Lungentuberkulose. Med. Mschr. 5, 682 (1951).PubMedGoogle Scholar
  49. Rohr, K.: Morbus Hodgkin von sehr langer Dauer, bzw. mit Dauerheilung. Helvet. med. Acta 16, 224 (1949).Google Scholar
  50. Rottino, A., and G. T. Hoffman: Studies of immunological reactions of patients with Hodgkin’S disease: the tuberculin reactions. Amer. J. Med. Sci. 220, 662 (1950).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  51. Sachs, H. W.: Ein Fall von primärer Lymphogranulomatose der Lunge. Med. Kim. 1935 I, 271.Google Scholar
  52. Scmmnz, H. R., W. E. Baensch, E. Friedl, E. Uehlinger: Lehrbuch der Röntgendiagnostik, Bd. Iii, Innere Organe, Teil 1. Stuttgart: Georg Thieme 1952.Google Scholar
  53. Sheinmel, A, B. Roswit and L. R. Lawrence: Hodgkin’S disease of the lung: roentgen appearance and therapeutic management. Radiology 54, 165 (1950).PubMedGoogle Scholar
  54. Sicher, K.: Sternal swelling as a presenting sign of Hodgkin’S disease. Brit. Med. J. 1948, 824.Google Scholar
  55. Sternberg, C.: Über eine eigenartige unter dem Bilde der Pseudoleukämie verlaufende Tuberkulose dns lymphatischen Apparates. Z. Heilk. 19 (1898).Google Scholar
  56. Sternberg, C.: Primärerkrankungen des lymphatischee und haematopoetischen Apparates. Erg. Path. 3, 360 (1903).Google Scholar
  57. Sternberg, C.: Die Lymphogranulomatose. Klin. Wschr. 1925 I, 528.Google Scholar
  58. Sternberg, C.: Lymphogranulomatose und Reticuloendotheliose. Erg. Path. 33, 1 (1936).Google Scholar
  59. Uehlinger, E.: Über Knochen-Lymphogranulomatose. Virchows Arch. 288, 36 (1933).CrossRefGoogle Scholar
  60. Verbeeten, B.: De ziekte van Hodgkin en afkeer van alcohol. Nederl. Tijdschr. Geneesk. 1952, 12.Google Scholar
  61. Verse, M.: Die Lymphogranulomatose der Lunge und des Brustfelles. In Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. 11I/3, S. 280, 1931.Google Scholar
  62. Vieta, J. O., and L. F. Craver: Intrathoracic manifestations of the lymphomatous diseases. Radiology 37, 138 (1941).Google Scholar
  63. Weber, H.: Lungenlymphogranulome. Beitr. path. Anat. 84, 1 (1930).Google Scholar
  64. Wolpaw, S. E., C. S. Higley and H. Hauser: Intrathoracic Hodgkin’S disease. Amer. J. Roentgenol. 52, 374 (1944).Google Scholar
  65. Wright, C. B.: Hodgkin’S disease. Sixty cases in which there were infra-thoracic lesions. J. Amer. Med. Assoc. 111, 1286 (1938).CrossRefGoogle Scholar
  66. Zuppinger, A.: Probleme der Röntgenuntersuchung des Thorax. Helvet. med. Acta 17, 29 (1950).Google Scholar
  67. Zuppinger, A.: Erkrankungen des Mittelfells, in Lehrbuch der Röntgendiagnostik von 11. R. Schinz, W. E. Baensch, E. Friedl, E. Uehlinger. Stuttgart: Georg Thieme 1952.Google Scholar

Anhang

  1. Apitz, K.: Die Leukämien als Neubildungen. Virchows Arch. 299, 1 (1937).CrossRefGoogle Scholar
  2. Apitz, K.: Allgemeine Pathologie der menschlichen Leukämien. Erg. Path. 35, 1 (1940).Google Scholar
  3. Baggenstoss, A. H., and F. J. Heck: Follicular lymphoblastoma. Amer. J. Med. Sci. 17, 200 (1940).Google Scholar
  4. Cazal, P.: Les Réticulopathies. Paris: Vigot frères 1942.Google Scholar
  5. Craver, L. F., R. R. Braund and H. Y. Tyler: Lesions of the lungs in the lymphomatoid diseases. Amer. J. Röntgenol. 45, 342 (1941).Google Scholar
  6. Falconer, E. H., and M. E. Leonard: Pulmonary involvement in lymphosarcoma and lymphatic leukemia. Amer. J. Med. Sci. 195, 294 (1938).CrossRefGoogle Scholar
  7. Fiessinger, N., J. Fauvet: Le poumon leucémique. Presse méd. 1941, 449.Google Scholar
  8. Forkner, C. E.: Leukemia and allied disorders. New York: Macmillan & Co. 1938.Google Scholar
  9. Forster, G., S. Moesculin: Extra-meduläres, leukämisches Plasmocytom mit Dysproteinämie und erworbener hämolytischer Anämie. Schweiz. med. Wschr. 1954, 1106.Google Scholar
  10. Heilmeyer, L., H. Begemann: Blut und Blutkrankheiten. In Handbuch der inneren Medizin, Bd. I. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1951.Google Scholar
  11. Jackson, H., and F. Parker: Hodgkin’s disease and allied disorders. New York: Oxford University Press 1947.Google Scholar
  12. Joachim, H., and L. Loewe: Atypical acute myeloid leukemia with unusual pulmonary manifestations. Amer. J. Med. Sci. 174, 215 (1927).CrossRefGoogle Scholar
  13. Kirklin, B. R., and H. W. Henke: Roentgenologic study of intrathoracic lymphoblastoma. Amer. J. Roentgenol. 26, 681 (1931).Google Scholar
  14. Kundrath, H.: Über Lymphosarkomatosis. Wien. klin. Wschr. 1893, 211.Google Scholar
  15. Lenk, R.: Die Lymphogranulomatose der Lunge. In Handbuch der theoretischen und klinischen Röntgenkunde. Wien: Springer 1929.Google Scholar
  16. Moeschlin, S.: Subakute Paramyeloblastenleukämien mit mehrfachen längeren Remissionen. Dtsch. Arch. klin. Med. 191, 213 (1942).Google Scholar
  17. Moeschlin, S., K. Rohr: Klinische und morphologische Gesichtspunkte zur Auffassung der Myelose als Neoplasma. Erg. inn. Med. 57, 723 (1940).Google Scholar
  18. Naegeli, O.: Blutkrankheiten und Blutdiagnostik. Berlin: Springer 1931.CrossRefGoogle Scholar
  19. Touw, J. F., G. Nieuwenhuis and J. A. Nauta: Two cases of leukemia with tumor formation. Acta med. stand. (Stockh.) 97, 376 (1938).Google Scholar
  20. Versa, M.: Die Lymphogranulomatose. der Lunge und des Brustfelles. Henke-Lubarsch, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. Iii /3, S. 280, Berlin: Springer 1931.Google Scholar
  21. Willi, H.: Die Leukosen im Kindesalter. Abh. Kinderheilk. 1936, H. 43.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1956

Authors and Affiliations

  • W. Bollag
  • E. Schwarz

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