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Die pathologische Anatomie und experimentelle Pathologie der Staublungenerkrankungen

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Part of the book series: Handbuch der Inneren Medizin ((INNEREN,volume Teil 3))

Zusammenfassung

Staubinhalation führt in den Lungen und tracheobronchialen Lymphknoten zur Staubspeicherung. Die Hauptmasse des Staubes wird auf den Schleimhäuten der großen Luftwege niedergeschlagen und mit dem Schleim und der Atemluft wieder aus dem Respirationstrakt hinausbefördert. Nur ein Teil des Staubes dringt über die Bronchioli respiratorii bis in die Alveolen vor und gelangt zur Speicherung. Nach den Untersuchungen von Gessner liegt die kritische Korngröße unter 10, μ. Das Ziel der Staubbekämpfungsmaßnahmen ist die Verminderung des Quarz-Feinstaubes unter den kritischen Grenzwert von 5mg im Kubikmeter.

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Uehlinger, E. (1956). Die pathologische Anatomie und experimentelle Pathologie der Staublungenerkrankungen. In: Löffler, W., et al. Erkrankungen der Atmungsorgane. Handbuch der Inneren Medizin, vol Teil 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38394-0_15

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