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Zusammenfassung

Im allgemeinen wird eine Antigen-Injektion von einem Organismus mit einer Antikörperproduktion beantwortet, oder eine schon im Gang befindliche Antikörperbildung wird durch einen erneuten Antigenreiz stimuliert. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Antigen-Injektion aber auch gerade das Gegenteil bewirken und das Individuum in der Art verändern, daß auf einen erneuten Antigenreiz keine oder nur vermindert Antigenkörper gebildet werden. Dieses Phänomen wird heute allgemein als spezifische immunologische Toleranz, oder einfacher als Immuntoleranz, bezeichnet. Das Phänomen ist streng spezifisch. Die immunologische Lähmung kann nur durch das korrespondierende Antigen ausgelöst werden. Der Begriff der Immuntoleranz oder der erworbenen immunologischen Toleranz oder auch der Antigentoleranz (Oehme 1963) ist bis heute nicht klar umgrenzt. Manchmal wird dieser Begriff in sehr weitem Sinn für jedes Unvermögen, Antikörper zu produzieren, benützt. Chase (1959) z. B. versteht unter immunologischer Toleranz jegliche nachweisbare Verminderung einer Immunreaktion. Dem steht gegenüber die recht enge Fassung von Billingham, Brent und Medawar (1953), die den Begriff ursprünglich auf das Toleranzphänomen beschränken wollten, das man beobachtet, wenn man in der Embryonalzeit oder in der frühen Neugeborenenperiode genügend hohe Antigendosen verabfolgt.

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Vogt, A. (1966). Immunologische Toleranz. In: Henle, W., Kikuth, W., Meyer, K.F., Nauck, E.G., Tomcsik, J. (eds) Ergebnisse der Mikrobiologie Immunitätsforschung und Experimentellen Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38353-7_4

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